Luxation

Aus Yogawiki

Luxation Luxation ist der wissenschaftliche Name für das, was umgangssprachlich als Auskugeln bezeichnet wird. Yoga stärkt und dehnt und gibt ein gutes Körperbewusstsein.

Yoga stärkt und dehnt und gibt ein gutes Körperbewusstsein

Auskugeln/Verrenkung (Luxation) und Yoga

Luxation gibt es insbesondere im Schultergelenk oder auch in den Hüftgelenken. Es gibt Menschen, die aufgrund Ihrer genetischen Disposition zur Luxation neigen. Bei manchen führt ein Unfall zur Luxation. Zunächst kann man sagen, Yoga selbst begünstigt Luxation nicht. Im Yoga machen wir ruhige, bewusste Bewegungen. Menschen, die schon mal ein ausgekugeltes Schultergelenk hatten, werden im Yoga nicht ihre Schulter auskugeln. Also braucht man weder als Yogalehrer noch als Teilnehmer Angst zu haben. Wenn man zu Luxation neigt, dann kann man mit den betreffenden Übungen etwas vorsichtiger umgehen. Wenn man akut seine Schulter ausgerenkt hat, dann ist es natürlich wichtig, zügig zum Arzt zu gehen. Idealerweise wird innerhalb einer halben Stunde das Gelenk wieder eingerenkt. Danach bleiben dort nicht notwendigerweise Schäden. Falls dort irgendwelche Verrenkungen oder Verletzungen im Gelenk sind, dann muss der Arzt schauen, was dafür hilfreich und notwendig ist. Yoga selbst kann nach einer Luxation insofern hilfreich sein, weil Yogaübungen sanft die umliegenden Muskeln stärken können und dann schrittweise eine sanfte Dehnung wieder möglich ist. Yoga hilft auch, eine Körperbewusstheit herzustellen und wieder Vertrauen zum Körper zu bekommen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Auskugeln/Verrenkung (Luxation) und Yoga

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Luxation gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Luxation zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Sportverletzungen, Schmerzerkrankungen, Verletzungserkrankungen.


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Luxation und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

01.01.2023 - 06.01.2023 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Dorothee Sievers
02.01.2023 - 06.01.2023 Pawanmuktasana - Einklang für Körper, Geist und Seele
Die Pawanamuktasanas beinhalten drei spezielle Übungsreihen, die von Swami Satyananda, einem der ältesten und bekanntesten Schüler von Swami Sivananda und Gründer der Bihar School of Yoga, entwickelt…
Gabi Jagadishvari Dörrer