Weihwasser

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weihwasser‏‎ spielt in der katholischen Religion eine besondere Rolle. Weihwasser ist ein Wasser, was geweiht worden ist. Typischerweise ist es von einem Priester geweiht worden, manchmal sogar von einem Bischof und dieses Weihwasser kann zum Beispiel am Eingang einer Kirche stehen oder auch eines Domes und die Gläubigen tauchen beim Betreten einer Kirche die Finger in das Weihwasser bevor sie sich bekreuzigen. Ein Priester segnet mit Weihwasser, indem er etwas mit Weihwasser besprenkelt. Der Priester kann auch Weihwasser in ein Haus geben. Zum Beispiel, wenn ein Priester ein Haus segnet, dann macht er es mit Weihwasser. Es gibt sogar ganze Bürsten dazu, um im größeren Maße etwas mit Weihwasser zu besprengen.

Weihwasser‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann mit Weihwasser auch Tiere segnen. Weihwasser gibt es auch im griechisch orthodoxen Glauben. Es gibt auch die Vorstellung, dass man negative Kräfte durch Weihwasser fernhalten kann. Dass man dämonisch Mächte durch Weihwasser fernhalten kann.

Weihwasser in Indien

Auch in Indien könnte man bestimmtes Wasser als Weihwasser bezeichnen. In den Pujas und Homas gibt es das sogenannte Achamana, d.h. das rituelle Zusichnehmen von Wasser, über das man vorher Mantras gesprochen hat. Man kann dieses Wasser auch in verschiedene Himmelsrichtungen sprenkeln, um diese zu reinigen und mit spiritueller Kraft aufzuladen.

In heiligen Einweihungszeremonien, wie zum Beispiel spirituelle Namensgebungen und Mantra Rezitationen wie auch in allen anderen Ritualen wird in Indien im Hinduismus und auch bei Yoga Vidya, wird Wasser genommen, um zu reinigen und zu weihen. Allerdings spricht man im Kontext bei Yoga Vidya nicht von Weihwasser, sondern eben einfach von aufgeladenen Wasser, gereinigtem Wasser oder auch heiligem Wasser.

Weihwasser‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Weihwasser‏‎:

Einige Infos zum Thema Weihwasser‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Weihwasser‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weihwasser‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Weihwasser‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Weihung‏‎, Weib‏‎, Wegrationalisierung‏‎, Weimarer Republik‏‎, Weißlich‏‎, Weitsichtigkeit‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

13.12.2019 - 15.12.2019 - Yoga bei stressbedingten Rückenproblemen - Yogalehrer Weiterbildung
Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben statistisch gesehen keinen akuten Bandscheibenvorfall, sondern die Rücken- und Schulterprobleme sind oft auf Muskelverspannungen und ein durch Stres…
Pranava Heinz Pauly,
17.01.2020 - 19.01.2020 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Ramashakti Sikora,
24.01.2020 - 26.01.2020 - Yoga bei Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen - Yogalehrer Weiterbildung
Gerade bei Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen kann Yoga sehr viel helfen. Du lernst die Ursachen und das Krankheitsbild von Arthrose, Arthritis u.a. kennen, um so kompetent und einfühlsam de…
Ruzan Davtyan,
14.02.2020 - 16.02.2020 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Wolfgang Keßler,

Weihwasser‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Weihwasser‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Weihwasser‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..