Entspannungsmassage

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Entspannungsmassagen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entspannungsmassage ist eine Form der Massage für Entspannung. Massage kann ja verschiedene Effekte haben, es gibt therapeutische Massage, um Schmerzen zu lindern, es gibt Formen der Massage, die Blockaden beseitigen soll, es gibt Formen der Massage, die Energie zum Fließen bringen soll und es gibt die Entspannungsmassage.

Entspannungsmassage aus Yoga Sicht

Entspannungsmassage aus yogischer Sicht

Entspannungsmassage macht man, um besser zu entspannen. Es gibt den so genannten Berühr- Entspannungs-Impuls, oder Reflex, das heißt, Menschen, wenn sie in einer vertrauten Umgebung berührt werden können besser entspannen. Zum anderen kann auch ein guter Masseur die Verspannungen im Körper spüren, kann die Muskeln spüren, wo vielleicht Verspannungen sind und kann diese sanft auflösen und wenn man so den Körper entspannt hat, dann fühlt man sich anschließend wohl und entspannt und ist bereit, den Tag, oder die Nacht gut anzugehen.

Es gibt verschiedene Formen von Entspannungsmassage, im Grunde genommen jede Massage kann auch als Entspannungsmassage dienen. Im Ayurveda gibt es zum Beispiel die Abhyanga Massage. Die Abhyanga Massage kann mit therapeutischen Ölen gemacht werden, Abhyanga Massage kann Teil einer Heiltherapie sein, Abhyanga Massage kann aber auch einfach entspannend sein, mit Ölguss und mit Händen und danach fühlt man sich wie neugeboren.

Oder auch die chinesische Tuina Massage ist zum einen zum auch therapeutisch, kann Teil eines Behandlungskonzepts sein in der TCM, aber kann auch einfach zum Entspannen dienen. Genauso ist es auch mit Thaimassage, oder mit Lomi Lomi Massage, oder auch die verschiedenen westlichen Massagetechniken können therapeutisch wirken, oder einfach als Wellnessmassage, als Entspannungsmassage dienen. Meistens wird auch Wellnessmassage und Entspannungsmassage gleichbedeutend verwendet.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Entspannungsmassage Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Entspannungsmassage:

Dieses Vortragsvideo zu Entspannungsmassage soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Entspannungsmassage

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Entspannungsmassage, sind zum Beispiel

Entspannungsmassage gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Entspannungsmassage in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Entspannungsmassage enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Entspannungsmassage? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!