Brille

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Brille ist eine Sehhilfe, so dass man besser sehen kann. Eine Brille hat typischerweise zwei gleichgeformte, durch ein Gestell verbundene Gläser, die geschliffen sein können oder gefärbt sein können, die dann vor den Augen getragen werden und dann helfen diese, die Sehkraft zu verbessern und man kann auch Brillen tragen, um die Augen zu schützen.

Brille‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Brillen gibt es schon eine ganze Weile, Brillen sind eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit, so dass Menschen, die nicht so gut sehen können, wieder sehen können. Brillen gibt es seit dem 14. Jahrhundert, dort hat man Linsen aus geschliffenen Halbedelsteinen geformt und konnte damit etwas besser sehen. Aber erst im 17./18. Jahrhundert konnten Brillen tatsächlich in einer besseren Qualität gefertigt werden. Du siehst die Welt immer aus deiner eigenen Brille heraus.

Brille ist auch ein Symbol dafür, dass unterschiedliche Menschen die Welt unterschiedlich sehen. Angenommen, du hast eine gelbe Brille auf, dann siehst du alles gelb. Wenn du alles blau siehst, siehst du alles blau. So spricht man auch manchmal davon, dass jemand alles durch eine rosarote Brille sieht. Sei dir bewusst, wie du die Welt siehst, so ist sie nicht wirklich. Das, was du siehst, ist deine eigene Sichtweise. Andere haben vielleicht eine anders farbige Brille auf und sehen manches anders. Es ist hilfreich, zu erkennen, durch welche Brille andere Menschen gerade die Welt sehen. Und es ist auch hilfreich, zu erkennen, wie du die Welt siehst und dir bewusst zu machen, dass wie du die Welt siehst, eben auch nur durch eine Brille ist.

Brille‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Brille‏‎:

Erfahre einiges über Brille‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Brille‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Brille‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Brille‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Brieftasche‏‎, Brezel‏‎, Brennen‏‎, Brombeere‏‎, Brunnen‏‎, Buchstabe‏‎.

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Fußreflexzonen Massage Basisseminar
Regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen.
Bhajan Noam,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
13. Aug 2017 - 18. Aug 2017 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Lakshmi Devi Niamanesh,
20. Aug 2017 - 20. Aug 2017 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…

Brille‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Brille‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Brille‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..