Gegenüber

Aus Yogawiki

Gegenüber‏‎ kann eine Präposition sein, Gegenüber kann ein Substantiv sein. Gegenüber als Substantiv bezeichnet die Person, die einem gegenüber sitzt oder mit der man gerade spricht. So sagt man, dass man mit seinem Gegenüber eine schöne Unterhaltung hatte. Es gibt auch ein Gegenüber bei einem Bankett oder bei einem Festessen.

Gegenüber‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gegenüber kann auch die Hausfront sein, die gegenüber ist. So kann man sagen, dass man seine Vorhänge zuziehen sollte, damit die Menschen von gegenüber einen nicht sehen. Gegenüber ist aber eben auch eine Präposition bzw. ein Adverb und besagt, auf der entgegengesetzten Seite. Man kann z. B. sagen: „Gegenüber vom Krankenhaus gibt es einen Heilpraktiker.“ Hier ist es eine Präposition. Oder man kann als Adverb sagen: „Er wohnt direkt gegenüber.“ Oder man kann sagen: „Das Büro meines Kollegen ist direkt gegenüber.“

Gegenüber yogisch betrachtet

Mache Gott zu deinem Gegenüber, wenn du ihn nicht mit dir als eins sehen kannst. Im Vedanta wird gesagt: „Aham Brahmasmi. Ich bin eins mit Gott, ich bin Brahman. Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman.“ So ist die tiefste Aussage im Yoga-Vedanta-System, dass du tief im Inneren göttlich bist. Aber im Alltag ist es schwierig, Gott als sein inneres Selbst zu sehen. Leichter ist es, Gott als Gegenüber zu sehen, als persönlichen Gott.

Und so gibt es das Konzept von Ishta Devata, eigentlich der Lieblingsaspekt Gottes, den man als Gegenüber sehen kann, mit dem man sprechen kann, zu dem man beten kann, den man um Führung bitten kann und zu dem man dankbar sein kann. Dieses Prinzip von Gott als Gegenüber ist ganz charakteristisch für alle monotheistischen Religionen, es gibt es aber auch z. B. im Hinduismus, selbst in den polytheistischen Religionsinterpretationen vom Hinduismus wählen sich die Gottesverehrer einen Gott aus, der ihr Gegenüber ist. In den vedantischen Traditionen, man könnte sagen, in den monistischen oder pantheistischen Traditionen, kann man sich trotzdem Gott als Gegenüber vorstellen und solange man in der Dualität ist, kann man mit Gott als Gegenüber kommunizieren und sich von ihm oder auch von der Göttin geführt fühlen.

Gegenüber‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Gegenüber‏‎:

Einige Infos zum Thema Gegenüber‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gegenüber‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegenüber‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Gegenüber‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gegenteil‏‎, Gegensatz‏‎, Gefüllt‏‎, Gegrillt‏‎, Gehend‏‎, Geisteskrankheit‏‎.

Kriyas Seminare

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Gegenüber‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Gegenüber‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegenüber‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.