Rübezahl

Aus Yogawiki

Rübezahl : Ratschläge, Video, Informationen.

Rübezahl

Rübezahl ist die Bezeichnung für einen Berggeist, Bergschrat oder einfach Schrat genannt. Er wird als der Berggeist des Riesengebirges bezeichnet. Zum einen gilt Rübezahl als der Geist des gesamten Riesengebirges, also praktisch das Bewusstsein des Riesengebirges. Andere sagen, dass er nicht einfach nur der Berggeist des Riesengebirges ist, sondern dass Rübezahl letztlich ein Wesen ist, ein Feinstoffwesen im Erzgebirge.

Rübezahl gehört zu den Erdgeistern. Er hat etwas erdiges, er hat etwas festes. Rübezahl ist mal ein Riese, mal ein Mönch, mal wird er als Rabe dargestellt, manchmal als Esel. Er ist der Bewacher des Bergschatzes. Es gibt viele Legenden und Sagen um Rübezahl. Manchmal ist er freundlich, manchmal ist er weniger freundlich, oft ist er launisch.

Rübezahl steht auch dafür, dass, wenn du auf einen Berg oder in einen Wald gehst, du dir bewusst machen kannst, dass es dort viel zu erfahren und viel zu lernen gibt. Und vieles geht leichter, wenn du dich auf die Naturwesen einstimmst.

Rübezahl Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Rübezahl:

Dieses Referat zum Thema Rübezahl hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Rübezahl - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Rübezahl

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rübezahl anhören:

Rübezahl Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Rübezahl? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rübezahl gehört zu den Themengebieten Erdgeist, Riese, Riesengebirge, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rübezahl:

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rübezahl zu tun haben:

Heilkräuter und Heilpflanzen – Pflanzenheilkunde

Chlorella
Einsichten und Überlegungen zu Chlorella. Simple und komplexe Gedankengänge rund um Chlorella durch dieses kurze Audio Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev B…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-27 11:39:08
Kräutersäckchen
Audiovortrag mit einigen Betrachtungen und Reflektionen zu Kräutersäckchen. Simple und komplexe Gedankengänge zum Thema Kräutersäckchen in diesem kleinen kurzen Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Nat…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-26 07:00:56
Durian
Kurzer Vortrag mit einigen interessanten Einsichten zu Durian. Erfahre einiges über Durian in diesem Kurzaudio. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehrer bei Yoga…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-20 22:20:09
Rohrwurz
Audiovortrag mit einigen Erörterungen und Darlegungen zu Rohrwurz. Höre einiges rund um Rohrwurz in dieser Kurzabhandlung. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehr…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-12-20 17:50:56