Bergmönch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergmönch : Fakten und Videovortrag.

Druide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bergmönch

ist zum einen die Bezeichnung für einen Mönch, der in in den Bergen lebt, aber auch die Bezeichnung für ein Fabelwesen oder eine Sagengestalt. In verschiedenen Sagen gibt es den Bergmönch als einen Riesen mit Kapuze, der die Gestalt eines Steigers oder Bergmeisters annehmen kann. Manchmal ist der Bergmönch das Gespenst eines toten Bergmeisters.

Und es heißt, dass dieser Bergmönch in Bergwerken sichtbar wird, dass er manchmal die Bergleute töten kann, Stollen einstürzen lässt oder Wassereinbrüche verursacht. Andererseits ist der Bergmönch jemand, der anderen hilft. Er bestraft ungerechte Aufseher und gibt den Bergleuten reiches Erz und Geld. Es heißt, wenn Bergmänner ehrlich teilen, wird der Bergmönch ihnen helfen.

Bergmönch ist auch die Bezeichnung für einen Mönch, der in den Bergen lebt. Die Berge sind wunderschön und geben einen weiten Blick. Es ist besonders leicht, in den Bergen zu meditieren und Gott zu erfahren. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es viele Klöster gibt, die in den Bergen errichtet wurden. Gerade in Tibet gibt es viele Klöster in den Bergen und die Mönche, die dort leben, sind Bergmönche. Auch im christlichen Mittelalter gab es Mönche, die als Einsiedler auf Bergen gelebt haben und hier und dort gibt es auch Klöster in den Bergen.

Berge können helfen, weit zu sein. Und wenn Du in den Bergen bist, kannst Du Dich einmal vorübergehend als Mönch fühlen. Du kannst Dir vorstellen, dass Du allem entsagst und dass Du zumindest die nächsten Stunden mit dem Irdischen nichts zu tun haben willst. Du willst Deinen Geist in die Weite bringen, alles andere loslassen und Gott erfahren.

Bergmönch Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Bergmönch:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Bergmönch lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Bergmönch - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bergmönch

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bergmönch anhören:

Berggeist Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Bergmönch? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Bergmönch gehört zu den Themengebieten Riese, Erdgeist, Bergwerk, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bergmönch:

Liebe Seminare

03. Dez 2017 - 08. Dez 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
10. Dez 2017 - 15. Dez 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
12. Jan 2018 - 14. Jan 2018 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
26. Jan 2018 - 28. Jan 2018 - Liebe als Geschenk des Himmels leben
Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein? Oder umgekehrt? Finde zurück zu deiner Intuition und deinen Herzenskräften, um die Weisheit deines Herzens zu leben. Liebe ist eine Sprache, die jeder verste…
Anandini Einsiedel,Ben Jammin Vogt,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bergmönch zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Yoga Vidya Westerwald Ashram Band

Yoga Vidya Westerwald hat ab sofort eine Ashram Band!  Dass sich die Sevakas zu einer Band zusammengetan haben, liegt nah, sind sie doch alle äußerst musikalisch. Die insgesamt 17 Sevakas wer…

Team Westerwald 2017-11-05 15:14:00
Entspannungskursleiter Ausbildung

Während der Entspannungskursleiter Ausbildung bei Yoga Vidya kannst du in Theorie und Praxis der Entspannung aus Sicht der westlichen Psychologie und des Yoga eintauchen. Die Entspannungsk…

Dirk 2017-11-04 05:10:44
Der Yoga-Vidya-Katalog und die Aus- und Weiterbildungsbroschüre 2018 sind online!

Im Download-Bereich stehen dir jetzt der aktuelle Katalog sowie die Aus- und Weiterbildungsbroschüre für 2018 zur Verfügung! Du findest die PDF-Dateien als Download oder zum Online-Lesen u…

Dennis B 2017-10-24 07:42:04
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen sind offen für alle, die eine Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen haben und ihr Wissen weiter vertiefen wollen. Die neuntägigen Weiterbildungs-Kurs…

Dirk 2017-10-10 07:05:43