Bergmönch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bergmönch : Fakten und Videovortrag.

Druide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bergmönch

ist zum einen die Bezeichnung für einen Mönch, der in in den Bergen lebt, aber auch die Bezeichnung für ein Fabelwesen oder eine Sagengestalt. In verschiedenen Sagen gibt es den Bergmönch als einen Riesen mit Kapuze, der die Gestalt eines Steigers oder Bergmeisters annehmen kann. Manchmal ist der Bergmönch das Gespenst eines toten Bergmeisters.

Und es heißt, dass dieser Bergmönch in Bergwerken sichtbar wird, dass er manchmal die Bergleute töten kann, Stollen einstürzen lässt oder Wassereinbrüche verursacht. Andererseits ist der Bergmönch jemand, der anderen hilft. Er bestraft ungerechte Aufseher und gibt den Bergleuten reiches Erz und Geld. Es heißt, wenn Bergmänner ehrlich teilen, wird der Bergmönch ihnen helfen.

Bergmönch ist auch die Bezeichnung für einen Mönch, der in den Bergen lebt. Die Berge sind wunderschön und geben einen weiten Blick. Es ist besonders leicht, in den Bergen zu meditieren und Gott zu erfahren. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es viele Klöster gibt, die in den Bergen errichtet wurden. Gerade in Tibet gibt es viele Klöster in den Bergen und die Mönche, die dort leben, sind Bergmönche. Auch im christlichen Mittelalter gab es Mönche, die als Einsiedler auf Bergen gelebt haben und hier und dort gibt es auch Klöster in den Bergen.

Berge können helfen, weit zu sein. Und wenn Du in den Bergen bist, kannst Du Dich einmal vorübergehend als Mönch fühlen. Du kannst Dir vorstellen, dass Du allem entsagst und dass Du zumindest die nächsten Stunden mit dem Irdischen nichts zu tun haben willst. Du willst Deinen Geist in die Weite bringen, alles andere loslassen und Gott erfahren.

Bergmönch Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Bergmönch:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Bergmönch lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Bergmönch - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bergmönch

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bergmönch anhören:

Berggeist Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Bergmönch? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Bergmönch gehört zu den Themengebieten Riese, Erdgeist, Bergwerk, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bergmönch:

Liebe Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Partneranziehung verbessern
Das Seminar für (Dauer-)Singles! Im Theorieteil erfährst du, wie du das Resonanzgesetz für dich nutzen und damit herausfinden kannst, was du - unbewusst - dafür tust, interessierte Partner in d…
Jessica Samuel,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Frauen - Botschafter der Liebe
Du erlernst die fundamentalen Grundlagen des weiblichen Lebensprinzips sowie seine konkrete Bedeutung im Alltag. Dieses Wissen kannst du direkt umsetzen. Es gibt dir ein größeres Selbstverständn…
Claudia Geldner,
28.04.2019 - 03.05.2019 - Themenwoche: Bhakti, der Weg der Liebe und die heilende Macht des Namen Gottes
Erfahre, wie du Bhakti, den Weg der Liebe gehen und die heilende Macht von Gottes Namen in deinem Leben spüren und entwickeln kannst. Offen für alle. Mehr Infos siehe Seite xx. So kannst du deine…
Ram Baba Monti,
31.05.2019 - 02.06.2019 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bergmönch zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Zu Ehren Shiva bis in die Nacht feiern

Nach dem Hindu-Kalender findet Shivaratri am 13. oder 14. Tag des Monats Ph…

Yoga-Vidya 2019-03-04 07:46:48
Seminare mit Swami Saradananda

Auch in diesem Jahr ist Swami Saradananda wieder als Seminarleiterin und in den Yoga Vidya Ashrams zu Gast. Im Sommer leitet sie z.B. im Allgäu ein Meditationsretreat.

Lisa 2019-02-25 08:00:04
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituell…

Manisha 2019-02-23 14:04:46
Seminare mit Sundaram 2019

Freue dich auf die kommenden Events & Seminare mit Sundaram in den  Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Bergmönch&oldid=745154