Tochter

Aus Yogawiki

Tochter‏‎ ist ein weibliches Kind. Jemand, der ein Kind hat, das weiblich ist, spricht von einer Tochter. Und jede Tochter hat natürlich auch Vater und Mutter. In einem übertragenen Sinn wird man eine Frau, die in einer engeren Beziehung steht zu einem Ort, zu einer Zeit oder etwas Besonderem, als Tochter bezeichnet. So spricht man z. B. von der berühmten Tochter einer Stadt oder man sagt, dass die Schriftstellerin eine typische Tochter ihrer Zeit war.

Tochter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tochter aus yogischer Sicht

Auch in der Wirtschaft spricht man von Töchtern, so spricht man z. B. von einer Tochtergesellschaft. Tochter ist also ein weibliches Kind. Aber es gibt nicht nur die leibliche Tochter, sondern auch die Adoptivtochter, die Stieftochter und die Pflegetochter.

Veraltet gibt es auch den Ausdruck einer Höheren Tochter, also eine Frau mit reichen und gebildeten Eltern. In der Schweiz ist eine Tochter auch ein berufstätiges Mädchen, früher auch als Fräulein bezeichnet. Auch die Hausangestellte oder Serviererin wurde als Tochter bezeichnet.

Manchmal kann man auch vertraulich zu einer jüngeren Frau sagen: "Meine Tochter, was hast du auf dem Herzen?" Man spricht auch von den Söhnen und Töchtern eines Volkes.

Töchter indischer Götter

Etwas Eigenartiges ist es, dass in Indien die Götter und Göttinnen meistens in Paaren erscheinen: So gibt es Brahma und Sarasvati, Vishnu und Lakshmi, Shiva und Parvati und es gibt Ganesha und Vinayeki.

Vishnus Inkarnationen zum Beispiel führen zu Rama und Sita und zu Krishna und Radha. Fast immer haben die Götter dann auch Kinder, meistens sind dies Jungen. Töchter von Göttern sind selten.

Auch in der ägyptischen Mythologie gibt es diese Einheit von Vater, Mutter und Sohn. Und auch in der christlichen Mythologie gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. "Gott Tochter" taucht dort nicht auf.

Das ist durchaus etwas, wo man darüber nachdenken kann und überlegen kann, warum das so ist. Denn Gott inkarniert sich sehr wohl als Frau, nämlich als Sita oder als Radha oder als andere Inkarnationen. Wenn Gott sich als Mann und Frau zusammen inkarniert, dann typischerweise als Söhne, nur in seltenen Fällen als Töchter.

Tochter‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Tochter‏‎:

Einige Informationen zum Thema Tochter‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Tochter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tochter‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Tochter‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Toben‏‎, Tintenfass‏‎, Thron‏‎, Tomate‏‎, Totenstille‏‎, Trab‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Gewaltfreie Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzten (ahimsa) in den eigenen Handlungen und im Denken zentral. Lerne mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den ander…
Krishnadas Matthias Faust
24.05.2024 - 26.05.2024 Erleben mit dem Herzraum
In diesem Seminar nehmen wir uns unser Herz zu Herzen.
Das Herzgefühl ist verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfahrbar sind.
Es ist…
Erkan Batmaz

Tochter‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tochter‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Tochter‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.