Tochter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tochter‏‎ ist ein weibliches Kind. Jemand, der ein Kind hat, das weiblich ist, spricht von einer Tochter. Und jede Tochter hat natürlich auch Vater und Mutter. In einem übertragenen Sinn wird man eine Frau, die in einer engeren Beziehung steht zu einem Ort, zu einer Zeit oder etwas Besonderem, als Tochter bezeichnet. So spricht man z. B. von der berühmten Tochter einer Stadt oder man sagt, dass die Schriftstellerin eine typische Tochter ihrer Zeit war.

Tochter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tochter aus yogischer Sicht

Auch in der Wirtschaft spricht man von Töchtern, so spricht man z. B. von einer Tochtergesellschaft. Tochter ist also ein weibliches Kind. Aber es gibt nicht nur die leibliche Tochter, sondern auch die Adoptivtochter, die Stieftochter und die Pflegetochter.

Veraltet gibt es auch den Ausdruck einer Höheren Tochter, also eine Frau mit reichen und gebildeten Eltern. In der Schweiz ist eine Tochter auch ein berufstätiges Mädchen, früher auch als Fräulein bezeichnet. Auch die Hausangestellte oder Serviererin wurde als Tochter bezeichnet.

Manchmal kann man auch vertraulich zu einer jüngeren Frau sagen: "Meine Tochter, was hast du auf dem Herzen?" Man spricht auch von den Söhnen und Töchtern eines Volkes.

Töchter indischer Götter

Etwas Eigenartiges ist es, dass in Indien die Götter und Göttinnen meistens in Paaren erscheinen: So gibt es Brahma und Sarasvati, Vishnu und Lakshmi, Shiva und Parvati und es gibt Ganesha und Vinayeki.

Vishnus Inkarnationen zum Beispiel führen zu Rama und Sita und zu Krishna und Radha. Fast immer haben die Götter dann auch Kinder, meistens sind dies Jungen. Töchter von Göttern sind selten.

Auch in der ägyptischen Mythologie gibt es diese Einheit von Vater, Mutter und Sohn. Und auch in der christlichen Mythologie gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. "Gott Tochter" taucht dort nicht auf.

Das ist durchaus etwas, wo man darüber nachdenken kann und überlegen kann, warum das so ist. Denn Gott inkarniert sich sehr wohl als Frau, nämlich als Sita oder als Radha oder als andere Inkarnationen. Wenn Gott sich als Mann und Frau zusammen inkarniert, dann typischerweise als Söhne, nur in seltenen Fällen als Töchter.

Tochter‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Tochter‏‎:

Einige Informationen zum Thema Tochter‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Tochter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tochter‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Tochter‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Toben‏‎, Tintenfass‏‎, Thron‏‎, Tomate‏‎, Totenstille‏‎, Trab‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Finde und erlebe deine Stimme
„Ich kann nicht singen …“ - das gibt es nicht. Jeder kann es! Singen ist elementar. Willst du mutiger werden und mit deiner Stimme auch andere erfreuen? Wage jetzt den Quantensprung und erfah…
Ananta Duda,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Yogini Tantra - Frauengemeinschaft feiern
Entdecke und ehre die Göttin in dir! Mit fließenden Yogasequenzen, Meditationen und Ritualen aus dem Tantra und Neo-Tantra nähren wir die innere Schönheit, bringen unser Wesen in Balance und ku…
Kavita Pippon,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Seelenpartner - spirituelle Beziehungen
Was definiert Seelenpartnerschaften? Was ist das Geheimnis einer gelungenen Beziehung auf allen Ebenen? Wie kannst du deinen Seelenpartner erkennen und eine tragende, gelungene spirituelle Beziehun…
Maharani Fritsch de Navarrete,

Tochter‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Tochter‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Tochter‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.