Bigfoot

Aus Yogawiki

Bigfoot ist ein Wesen der nordamerikanischen Folklore. Bigfoot ist ein besonders großes Lebewesen. Er soll wie ein Mensch mit überdimensionalen Füßen und starker Fellbehaarung aussehen. Es gibt Berichte über Bigfoot aus den Gebirgen der USA und Kanadas, vor allem der Rocky Mountains und den Appalachen. Auch in Texas soll Bigfoot gesichtet worden sein. Er wird in Kanada auch Sasquatch genannt. Das bedeutet in der Sprache der Ureinwohner stark behaarter Mensch bzw. haariger Riese.

Bigfoot - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bigfoot ist etwas Ähnliches wie der Yeti in der tibetischen Tradition, wie der Riese in asiatischen und europäischen Traditionen oder der Riese in Gullivers Reisen. Der Riese steht dafür, dass es größere und kleinere Menschen gibt. Es gibt solche, die mehr können als andere. Es gibt immer Dinge die großartiger sind als andere.

Manche überlegen, ob Bigfoot sich vielleicht auf frühere humanoide Lebensformen bezieht. Es gab Neandertaler und andere Wesen der Spezie Homo und des jetzigen Menschen Homo Sapiens, die gleichzeitig mit anderen Menschenarten leben und gelebt haben.

Man könnte es aber auch im übertragenen Sinne sehen. Für Kinder sehen Eltern wie Riesen aus, insbesondere der Vater ist behaart und riesengroß. Und so könnte der Riese seinen Ursprung in der Sichtweise finden wie Kinder ihre Eltern wahrnehmen.

Bigfoot Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Bigfoot:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Bigfoot mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Bigfoot - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bigfoot

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bigfoot anhören:

Bergschrat Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Bigfoot? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Bigfoot gehört zu den Themengebieten Riese, indianische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bigfoot:

Massage Ausbildung Seminare

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreiche…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bigfoot zu tun haben:

Ayurveda Blog

5 coole Ayurveda-Tipps für den Sommer

Die letzten Wochen haben uns bereits mit viel Sonne und heißen Sommertemperaturen verwöhnt. Viele von uns fühlen sich jetzt eher vom Badesee angezogen als von der Yogamatte. Hier erfährst du 5 coo…

Gauri 2023-06-17 04:00:00
Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Bei den arg so beliebten Tipplisten unserer Zeit, weiß zum Glück auch das Ayurveda Bescheid, und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, damit Fülle nicht nur mal eben ganz kurz am Wochenende auf…

Dr. Devendra 2023-05-17 04:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Gauri 2023-04-11 04:00:00
निद्रा Nidra – Schlaf aus ayurvedischer Sicht

Schlaf wird im Ayurveda als Upsthambha, als Säule der Gesundheit bezeichnet, denn er spielt eine ganz wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit – und das ein Leben lang.…

Dr. Devendra 2023-04-06 04:00:00