Baumnymphe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baumnymphe ist eine Bezeichnung für Baumgeister. Insbesondere weibliche Baumgeister werden als Baumnymphen bezeichnet. Sie sind die Seelen der Bäume.

Baumnymphen im alten Griechenland

Baumnymphen werden im Griechischen als Dryaden bezeichnet. Sie sind Schutzgöttinnen der Bäume in der griechischen Mythologie. Gerade bei den alten Griechen wurden die Dryaden, die Baumnymphen, verehrt. In alten griechischen Sagen haben Dryaden Menschen beschützt. So wurde im alten Griechenland kein Baum gefällt, ohne zuvor die Baumnymphen anzurufen. Manche der Dryaden sind bekannt und haben eigene Mythen. Daphne z.B. ist eine der Göttinnen in der griechischen Mythologie und eine Baumnymphe. Es gibt viele Geschichten über Baumnymphen. Die Menschen waren früher bemüht, Bäume zu schützen und zu retten.

Baumnymphen heute

Man sagt, dass die Baumnymphen letztlich die Schönheit eines Waldes ausmachen und die Tiefe der Spiritualität der Wälder ausdrücken. Viele Menschen finden am einfachsten über die Bäume Zugang zu Feinstoffwesen, zu Naturwesen. Man weiß, dass Menschen gesünder, glücklicher sind und länger leben, wenn sie in der Nähe von Bäumen leben. Und Menschen, die einen besonderen Zugang zu Bäumen haben, bekommen immer wieder Trost und Kraft. Bei Yoga Vidya gibt es Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus. Dort kannst du lernen, zu Bäumen einen besonderen Kontakt aufzunehmen, insbesondere zu den Baumnymphen.


Baumnymphe Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Baumnymphe:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Baumnymphe soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Baumnymphe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Baumnymphe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Baumnymphe anhören:

Baumgeister - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Baumnymphe? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Baumnymphe gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Elementarwesen, Naturspiritualität, Schamanismus, Wald, Baum, Nymphe, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Baumnymphe:

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

27. Dez 2017 - 31. Dez 2017 - Wer bin ich - Vedanta für Dummies
Wer bin ich? Was ist wirklich? Was ist Glück? Einführung ins Jnana Yoga, den philosophisch-metaphysischen Hintergrund des Yoga. Eine faszinierende und mitreißende Analyse der ewigen existentiell…
Eknath Hummer,
29. Dez 2017 - 01. Jan 2018 - Bhagavad Gita Flow
Dieses königliche Buch, auch als „Essenz der Upanishaden“ bezeichnet, ist der Gipfel am Wochenende. Rezitationen (Sanskrit mit Deutsch-Übersetzung) während des längeren Asana Haltens –auc…
Atman Shanti Hoche,
01. Jan 2018 - 05. Jan 2018 - Tat Twam Asi
"Das bist du" Interpretation und Meditation mit und über die vier Mahavakyas, die vier "großartigen Aussprüche" aus den Upanishaden. Geht es dir auch oft so: Du bist schon eine ganze Weile auf d…
Narada Marcel Turnau,
01. Jan 2018 - 05. Jan 2018 - Vedanta - Weg der Selbsterforschung
Du lernst bisherige Auffassungen zu hinterfragen, zu einer neuen Sicht zu kommen und den Weg zu innerer Freiheit klarer zu erkennen. Die Vedantalehre befasst sich systematisch und auf klassischen S…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Baumnymphe zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast

20B Aham Brahmasmi Meditation – Praktische Vedanta Meditationsanleitung

Aham Brahmasmi – Ich bin Brahman, darum geht es in dieser Meditation. Dies ist eine praktische Meditationsanleitung. Du kannst dich also gleich für die Meditation hinsetzen. Sukadev rezit…

Omkara 2017-08-24 17:00:00
20A Vedanta Meditation und Jnana Yoga Kurs 20. Lektion und Abschlussvortrag

20A Vedanta Meditation und Jnana Yoga Kurs 20. Lektion und Abschlussvortrag: Zusammenfassung, Ahama Brahmasmi Meditation, Vedanta Praxis im AlltagZusammenfassung der wichtigen Vedanta Lehren, de…

Omkara 2017-08-21 17:00:06
19B-19D – Lektion 19 Vedanta Meditation und Jnana Yoga – Meditationsanleitungen

19B In der Tiefe meines Wesens bin ich Sein, Wissen und Glückseligkeit – Meditationsanleitung mit ErläuterungenEine hochwirksame Meditation, um dich in der Tiefe deines Wesens zu veranke…

Omkara 2017-08-17 17:00:13
19A Nyayas und Satchidanandaswarupoham – Lektion 19 Vedanta Meditation und Jnana Yoga

19A Nyayas und Satchidanandaswarupoham: Vedanta Gleichnisse und Analogien – Meditation über die Tiefe meines Wesens – Lektion 19 Vedanta Meditation und Jnana YogaMit Nyayas, Gleichn…

Omkara 2017-08-14 17:00:05