Abgeklärtheit

Aus Yogawiki

Abgeklärtheit - eine Tugend. Was ist Abgeklärtheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Abgeklärtheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Frau.jpg

Abgeklärtheit ist die Fähigkeit, sich innerlich vom Alltag zu lösen und die Wirklichkeit von einer anderen Perspektive zu sehen. Abgeklärtheit heißt, klar zu werden für eine andere Ebene des Bewusstseins. Abgeklärtheit kann auch heißen, mit sich und der Welt in Frieden zu leben.

Abgeklärtheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Abgeklärtheit heißt letztlich, Dinge von einer höheren Warte aus zu sehen. Abgeklärtheit kommt zunächst mal von klar, Klarheit und Klärung. Normalerweise sind Menschen sehr stark materiell orientiert. Sie wollen erfolgreich im Beruf sein, gut in der Beziehung, sie haben ihre Wünsche, sie haben Ansprüche, sie wollen ihre Wohnung haben, Geld haben usw. Wenn man abgeklärt ist, dann heißt das, man sieht Dinge von einer anderen Warte aus. Jesus hat mal gesagt: "Selig sind, die reinen Herzens sind, sie werden Gott schauen." Wenn du dich innerlich gereinigt hast, durchlässig geworden bist für die Tiefe deiner Seele, oder wenn du durchlässig geworden bist, dass du das Göttliche erfahren kannst, dann hast du eine gewisse Form von Abgeklärtheit.

Patanjali sagt: "Yogas Chitta Vritti Nirodha. Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist. "Tada Drashtuh Swarupe Vasthanam. Dann ruht der Sehende in seiner wahren Natur." Wenn du deinen Geist zur Ruhe gebracht hast, dein Geist-See ganz durchlässig ist, dann siehst du den Schatz in der Tiefe deines Wesens. In der Tiefe deines Wesens bist du Freude. In der Tiefe deines Wesens bist du Liebe. In der Tiefe deines Wesens bist du eins mit dem Unendlichen. Oder du kannst auch sagen: "Öffne dich, werde ganz zum Kanal, dann spürst du diese göttliche Gegenwart."

Und wenn du die göttliche Gegenwart spürst oder die Tiefe deines Selbst, dann hast du Abgeklärtheit, dann machen dir die kleinen Dinge im Alltag nichts aus, dann können Dinge geschehen, dann können Menschen dich kritisieren, dann können Dinge schiefgehen, es macht dir nichts aus. Diese Abgeklärtheit heißt, du spürst eine höhere Wirklichkeit. Natürlich, im Wort "Abgeklärtheit" schwingt auch eine nicht so positive Bedeutung mit. Wenn du nämlich zu sehr in der Abgeklärtheit bist, dann kann es auch sein, dass du deine täglichen Pflichten vernachlässigst, dass du einfach nur in den Wolken schwebst, das ist nicht der Sinn.

Es ist gut, im Großen und Ganzen abgeklärt zu sein, dass du die Tiefe deiner Seele erfährst, das Göttliche erfährst und letztlich den göttlichen Wesenskern hinter allem anderen. Aber dann gilt es auch, geerdet zu sein und deine Aufgaben zu tun, mit Verantwortungsbewusstsein, mit Zuverlässigkeit und somit in Zusammenarbeit mit anderen.

Auf der einen Seite ist eine gewisse Abgeklärtheit gut, auf der anderen Seite ist auch Bodenständigkeit gut. Man kann sagen, diese beiden Eigenschaften, Abgeklärtheit und Bodenständigkeit gehören zusammen, beide gilt es, zu kultivieren. Und mal wird die eine wichtiger sein, mal die andere. Denke selbst darüber nach, überlege, bist du eher ein bodenständigerer Typ oder mehr ein abgeklärter Typ.

Wenn du ein mehr bodenständiger Typ bist, dann freue dich darüber und lebe das auch, aber ab und zu mal versuche, durchlässig zu sein und dir einer höheren Wirklichkeit bewusst zu sein. Wenn du ein abgeklärterer Typ bist, dann freue dich darüber, freue dich darüber, dass du öfters eine höhere Wirklichkeit erfährst und dass du dein Leben ausrichtest auf diese tieferen Erfahrungen. Aber nimm auch das äußere Leben ernst und übe dich auch in Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit mit anderen. Überlege selbst, was das für dich heißt und was deine Gedanken sind zu diesem Thema "Abgeklärtheit".

Entwicklung von Abgeklärtheit

Abgeklärtheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Abgeklärtheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Abgeklärtheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Abgeklärtheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein abgeklärterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Abgeklärtheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Abgeklärtheit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin abgeklärt."

Affirmationen zum Thema Abgeklärtheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Abgeklärtheit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Abgeklärtheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin abgeklärt.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin abgeklärt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Abgeklärter, eine Abgeklärte.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Abgeklärtheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin abgeklärt." - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Abgeklärtheit.
  • Ich werde abgeklärt.
  • Jeden Tag werde ich abgeklärter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Abgeklärtheit.

Dankesaffirmation für Abgeklärtheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag abgeklärter werde.

Wunderaffirmationen Abgeklärtheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr abgeklärt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Abgeklärtheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr abgeklärt zu sein.
  • Ich bin jemand, der abgeklärt ist.

Gebet für Abgeklärtheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Abgeklärtheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Abgeklärtheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein abgeklärter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Abgeklärtheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Abgeklärtheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Abgeklärtheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ich abgeklärt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Abgeklärtheit.
  • Angenommen, ich will abgeklärt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre abgeklärt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Abgeklärtheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als abgeklärter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Abgeklärtheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Abgeklärtheit , Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Abgeklärtheit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Abgeklärtheit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Abgeklärtheit

Ähnliche Eigenschaften wie Abgeklärtheit sind z.B. Gottesliebe, Bedachtsamkeit

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Abgeklärtheit übertrieben kann ausarten z.B. in Abgehobenheit. Daher braucht Abgeklärtheit als Gegenpol die Kultivierung von Bodenständigkeit.

Gegenteil von Abgeklärtheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Abgeklärtheit, Antonym zu Abgeklärtheit :

  • Positive Gegenteile von Abgeklärtheit, man könnte diese auch als Gegenpole bezeichnen: Bodenständigkeit
  • Negative Gegenteile von Abgeklärtheit, also Laster, negative Eigenschaften, sind z.B. Dumpfheit

Abgeklärtheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Abgeklärtheit

Eigenschaften im Alphabet nach Abgeklärtheit

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa

Karma Yoga

21.04.2024 - 26.04.2024 Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vortra…
Team Westerwald
05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig