Kreuzkümmel

Aus Yogawiki

Kreuzkümmel : Tipps, Video, Informationen.

Kreuzkümmel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kreuzkümmel

Kreuzkümmel ist ein beliebtes Gewürz in der asiatischen Küche, besonders in der indischen Küche. Kreuzkümmel ist aber auch eine Heilpflanze. Kreuzkümmel wächst im Mittelmeerraum. Kreuzkümmel wird im Mittelmeerraum in Backwaren, Couscous-Gerichten oder in Chili-Con-Veggie verwendet. Kreuzkümmel ist ein wichtiges Gewürz in Indien. Die klassische Gewürzzusammenstellung mit der man nichts falsch machen kann, um ein Gericht indisch schmecken zu lassen, ist ein Teil Kreuzkümmel, also Cumin, ein Teil Koriander und dann ein halbes Teil Turmeric und ein halbes Teil Cayennepfeffer.

Wenn man diese vier Gewürze verwendet in dieser Zusammenstellung schmeckt es eigentlich immer gut. Alle vier würde man dann als Pulver nehmen. Man kann diese vier vorher anbraten in etwas Fett. Man kann es aber auch nachträglich zu Gemüsen oder auch in den Dhal geben. Natürlich gibt es noch so viele mehr Gewürze die man in der indischen Küche verwenden kann aber wenn man nur diese vier Gewürze nimmt dann schmeckt es eigentlich immer gut. Kumin hat im Ayurveda eine besondere Wirkung. Kumin gilt als eine der Vata stark reduziert. Kumin ist eben ein Vata reduzierendes Gewürz und so verwendet man es z.B. auch bei blähenden Hülsenfrüchten und Kohlsorten. Wenn jemand Vata-Störungen hat kann man Kumin bzw. Kreuzkümmel auch verwenden vor dem Essen. Normalerweise gibt man es zu dem Essen dazu, man könnte aber auch zwei Teelöffel Kreuzkümmel in heißem Wasser geben und dann eine Viertelstunde oder Halbestunde vor dem Essen zu sich nehmen. Soweit ein paar Informationen zu Kreuzkümmel. Allerdings sollte man auch vorsichtig sein. Kreuzkümmel erhöht Pitta. Wer also Pitta dominant ist der könnte von zu viel Kreuzkümmel noch mehr ins Pitta hineingebracht werden. Kreuzkümmel hat als Geschmack im Ayurveda scharf, katu, die Guna, die Eigenschaft ist leicht, laghu und trocken, ruksha. Geschmack nach der Verdauung ist scharf, katu, und Wirkstärke virya ist heiß, also ushna. Die Wirkung von Kumin von Kreuzkümmel ist also wie gesagt Kapha und Vata beruhigend, Pitta vermehrend. Kreuzkümmel kann auch äußerlich verwendet werden z.B. als Umschläge mit Kreuzkümmelsamenpaste und hilft bei Schmerzen und Schwellungen. Kreuzkümmelpulver mit Kokos-Ghee kann auch verwendet werden bei Insektenbissen. Kreuzkümmelpaste mit Kreuzkümmelpulver und Kokos-Ghee hilft gegen Schmerz und Schwellung und gegen die Giftwirkung von Insektenbissen. Man kann bei Halsschmerzen und Mundschleimhautentzündungen Kreuzkümmelsamen kauen und kann es entweder runterschlucken oder ausspeien. Innerlich kann man Kreuzkümmel vor den Mahlzeiten bei Verdauungsstörungen eben 15 Minuten lang vor dem Essen nutzen. Man nimmt dabei 2 Teelöffel Kreuzkümmel in einem Glas Wasser, kocht das Ganze ab und kann es dann 15 Minuten vor dem Essen trinken. Wer schwanger ist kann auch z.B. ein halben Teelöffel Kreuzkümmelsamen mit einem halben Teelöffel Zitronensaft vermischt zu sich nehmen. Das hilft gegen das Schwangerschaftserbrechen. Man sollte vorsichtig sein, man sollte nicht zu viel zu sich nehmen damit es nicht zu viel Pitta gibt. Das sind also einige Beispiele wie man Kreuzkümmel anwenden kann. Natürlich, wenn du Kreuzkümmel wegen seiner Heilwirkungen verwenden willst, dann solltest du einen Ayurveda-Spezialisten konsultieren oder du solltest mit einem Pflanzenheilspezialisten dich absprechen. Wenn du Kreuzkümmel eben verwenden willst für Gemüse und Dhal und das in Verbindung machst mit den anderen Gewürzen, dann kannst du das direkt machen und ich wünsche dir alles Gute beim Kochen und guten Appetit.

Kreuzkümmel Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Kreuzkümmel:

Diese Abhandlung zu Kreuzkümmel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kreuzkümmel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kreuzkümmel, sind zum Beispiel

Kreuzkümmel gehört zu Themen wie Aromatherapie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kreuzkümmel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kreuzkümmel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kreuzkümmel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!