Wurminfektion

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wurminfektion bedeutet das in einem Menschen oder einem Tier ein Parasit ist, eben parasitische Würmer. Wurmerkrankung ist eine andere Bezeichnung für Wurminfektion. Eigentlich wäre es korrekter zu sagen Wurmerkrankung. Denn als Infektion im engeren Sinne bezeichnet man ja eher den Befall mit Viren, Bakterien oder Hefepilzen.

Fuchsbandwurm kann uns auch trotz yogischer Ernährung befallen

Wurminfektion aus yogischer Sicht

Die Wurminfektion wird auch als Helminthiasis bezeichnet. Die meisten Würmer, die für den Menschen bedeutsam sind, sind die so genannten Plattwürmer. Da gibt es die Bandwürmer und die Saugwürmer und auch noch die Fadenwürmer.

Ich möchte jetzt nicht auf alle eingehen. Das interessante ist es gibt eine Reihe von verschiedenen Wurmerkrankungen. Manche der Wurmerkrankungen sind sehr gefährlich und können dem Menschen auch schwere Erkrankungen zufügen.

Andere Würmer besiedeln den Menschen und scheinen nichts Schlimmes zu machen. Heutzutage wo es insgesamt hohe Hygiene Standards gibt haben wenige Menschen, wenigstens wenige Menschen in Deutschland Bandwürmer oder andere Wurmerkrankungen. Und das kann man positiv sehen. Aber es hat auch einige Studien gegeben, die z. Bsp. zeigen das Menschen, die bestimmte Würmer haben, das die weniger Autoimmunerkrankungen haben, das sie weniger zu Fettleibigkeit neigen und auch weniger unter Arteriosklerose.

Manche nehmen sogar an das menschliche Magen-Darm System letztlich darauf ausgerichtet ist einige Würmer mit zu ernähren. Aber natürlich würde man jetzt nicht dem Menschen Würmer verschreiben denn Bandwürmer und verschiedene andere Würmer haben auch ihre Nebenwirkungen und manche können auch gefährlich sein und verschiedene schwere Erkrankungen hervor rufen.

Ich möchte eben auch sagen der Mensch lebt mit verschiedenen Lebewesen zusammen, ja, auch mit guten Bakterien und manchen Hefepilzen. Und auch die meisten Viren sind im Menschen ungefährlich. Und so ist es auch mit den meisten Parasiten und auch mit den Würmern.


Wurminfektion Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Wurminfektion:

Diese Video Abhandlung zu Wurminfektion kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…


Ernährung

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…


Entspannung, Stress Management

17.05.2021 - 17.05.2021 - Räkel Yoga - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Räkelyoga ist eine den gesamten Körper ansprechende und aufeinander abgestimmte Reihe von Körperübungen, auf die die lösende Wirkung des angeborenen Räkelns angewend…
18.05.2021 - 13.07.2021 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x dienstags, vom 18.05. – 13.07.2021 (Kein Kurs am 25.05.2021) Zeit: jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen.…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.07.2021 - 11.07.2021 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…
10.10.2021 - 15.10.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

06.06.2021 - 13.06.2021 - Atemkursleiter Ausbildung - Live Online
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
27.06.2021 - 04.07.2021 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…


Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zwecke ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wurminfektion

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wurminfektion, sind zum Beispiel

Wurminfektion gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wurminfektion in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wurminfektion enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wurminfektion ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!