Warum Vegan ungesund ist

Aus Yogawiki

Warum Vegan ungesund ist. Manche sagen ja, dass vegane Ernährung ungesund ist. Warum soll das so sein?

Vegetarische Ernährung Gemüse

Welche Behauptungen gibt es, die dagegen sprechen würden, vegan zu leben? Hier erfährst du über einige Mythen. Und du erfährst, warum die Mythen, die behaupten dass vegan ungesund sei falsch sind. Denn es gilt, vegane Ernährung ist die gesündeste Lebensweise. Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. Ich muss jetzt zugeben, dass ich nicht unvoreingenommen bin. Ich bin Veganer. Ich bin seit sechs Jahren Veganer und seit 1979 Vegetarier.

Warum soll vegan ungesund sein?

Ich weiß es nicht. Alle Aussagen die jemals darüber getroffen worden sind, sind unsinnig und haben sich ins Gegenteil verzerrt. Es gab mal die Aussage, dass vegan zu sein ungesund ist, weil man nicht genügend Eisen zu sich nimmt. Heute weiß man, dass Menschen, die vegan leben, genügend Eisen haben. Sie haben weniger Wahrscheinlichkeit, dass sie zu viel Eisen haben. Zu viel Eisen ist nicht gut, weil es die Möglichkeit zu Arteriosklerose erhöht. Das ist auch nicht gut. Ein Grund weshalb vor dem Alter von 60 Jahren erheblich mehr Männer unter Arteriosklerose leiden als Frauen. Es hängt damit zusammen, dass Frauen ihre Periode haben und damit einen Teil des Eisens verlieren. Sie können den Überschuss an Eisen ausscheiden. Männer können das nicht.

Warum vegan ungesund ist? Eisenmangel?

Wenn du dich gesund vegetarisch und vegan ernährst, hast du genügend Eisen, da brauchst du keine Bedenken zu haben. Nur die Puddingveganer, also die, die nur mit Zucker und Weißmehlprodukten und Fertigprodukten leben, die haben vielleicht Eisenmangel. Aber wenn du eine vollwertige Ernährung hast mit Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüsen, Salaten, Obst, Nüsse, Saaten, kaltgepresste Öle, hast du alles, was du brauchst. Eisenmangel ist also keine Frage für Veganer.

Warum vegan ungesund ist? Mangel an Kalzium?

Vielleicht wegen einem Mangel an Kalzium? – Auch dieser Mythos hat sich nicht halten können. Veganer haben nicht mehr Osteoporose oder im Alter Hüftprobleme als Veganer; im Gegenteil es gibt sogar einige Studien, die zeigen, dass Veganer weniger unter Osteoporose zu leiden haben und seltener auch Oberschenkelhalsbrüche haben. Veganer bekommen genügend Kalzium und sie nehmen vor allem nicht andere Stoffe zu sich, die die Knochen schwächen. Empirische Studien zeigen, dass Veganer gesund leben für Knochendichte und auch für die Gesundheit der Gelenke.

Warum vegan ungesund ist? Mangel an Eiweiß?

Wie steht es mit Eiweiß? Auch hier die Behauptung, dass Veganer nicht genügend Eiweiß haben ist auch unsinnig. Es gibt sogar einige Kraftsportler und einige Bodybuilder, die vollkommen vegan leben. Du kannst mit veganem Eiweiß genügend Eiweiß zu dir nehmen. In Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten ist ausreichend Eiweiß vorhanden. Pflanzliches Eiweiß ist sogar gesünder als tierisches Eiweiß. Veganer haben weniger Nierenprobleme. Währenddessen Menschen, die viel Fleisch zu sich nehmen, öfters Nierenprobleme haben. Veganer haben genügend Eiweiß.

Warum vegan ungesund ist? Mangel an B12?

Rohkost enthält viele Vitamine

Vielleicht weil zu wenig B12? Das ist vielleicht ein Punkt, wo man etwas vorsichtig sein muss. B12 wird durch Bakterien erzeugt und zum Beispiel auf den Pflanzen erzeugen Bakterien B12, Tiere reichern das in ihrem Körper an und wenn Menschen Tiere essen, dann nehmen sie das B12 auf, das vorher von den Pflanzen erzeugt wurde. Der Mensch nimmt heutzutage meistens gewaschenes Gemüse und gewaschenes Obst zu sich, wäscht also das B12 ab. Es gibt gute Gründe das zu machen, denn auf dem Obst und dem Gemüse ist noch anderes, insbesondere wenn es über den Handel usw. gegangen ist oder du es nicht selbst im Garten geerntet hast. Manche Menschen können Vitamin B12 durch die Bakterien im eigenen Darm erzeugen. Es gibt Menschen, die vollkommen vegan leben und einen normalen B12 Spiegel haben. Meine Empfehlung wäre 1x die Woche ein B12 Präparat zu sich zu nehmen, da gibt es ja gute vegane Quellen, dann hast du auch keinen B12 Mangel.

Warum sollte vegan ungesund sein?

Es gibt keinen Grund. Die empirische Studienlage ist eindeutig. Veganer haben eine längere Lebensweise als Menschen die viel Fleisch essen. In diesem Sinne kannst du beruhigt vegan leben. Mehr Informationen über vegane Lebensweise und vegan Leben auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de Dort gibt es ein Suchfeld, wo du vegan oder vegan leben eingeben kannst. Dort bekommst du auch viele Tipps und vegane Rezepte.

Video: Warum Vegan ungesund ist?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Warum Vegan ungesund ist?"

Eine kurze Abhandlung vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz über Vegan, rund um das Thema Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Warum Vegan ungesund ist? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Warum Vegan ungesund ist?

Yoga üben

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Vegane Ernährung

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer