Vegan - Was darf man essen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegan - Was darf man essen?

Willst Du Veganer/in* werden und überlegst: Was darf ich dann überhaupt essen? Oder willst Du eine/n Veganer/in* einladen und Du weißt gar nicht: Was darf der überhaupt essen?


Vegan zu leben bedeutet Ahimsa im Yoga zu praktizieren, nicht vegan zu leben ist Himsa


Da will ich Dir ein paar einfache Informationen geben. Vegan ist nämlich ganz einfach. Vegan heißt: Verzicht auf alle tierischen Produkte. Also kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, keine Eier und auch nichts was unter Verwendung von solchen Zutaten hergestellt wird. Auch keine so genannten Meeresfrüchte was ja keine Früchte sind sondern auch Krabben, Muscheln und so weiter sind ja nichts anderes als Tiere. Vegan heißt also: Verzichten auf all diese Produkte. Alles andere darf man essen. Also: Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und so weiter. Jetzt gibt’s noch die unterschiedlichsten Veganer/innen*. Zunächst einmal: Vegan heißt einfach – keine tierischen Produkte. Aber natürlich - Veganer/in* ist nicht gleich Veganer/in*.

Es gibt die Bioveganer/innen*, die nur Bioprodukte haben. Es gibt die Puddingveganer/innen*, die dann eigentlich außer des veganen nichts anderes übermäßig interessiert und durchaus auch vegane Süßigkeiten und so weiter essen.

Es gibt die Fleischersatzprodukt Veganer/innen*, die also gerne veganen Käse, veganen Joghurt, veganes Steak, veganes Hack, veganes Giros und so weiter zu sich nehmen. Es gibt dann aber auch Veganer/innen*, die sind Vollwert Veganer/innen*, die wollen keine Fertigprodukte haben, sondern eben so Naturnah wie möglich.

Darüber hinaus gibt es noch dazu die Rohkost Veganer/innen* und die sind nochmals anders.

Aber vegan selbst heißt einfach: Keine tierischen Produkte. Pflanzliche Nahrung in jeglicher Form ist dann okay.



Video: Vegan - Was darf man essen?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Vegan - Was darf man essen?"

Ein kurzer Vortrag von Sukadev Bretz zum Thema Vegan, aus dem Interessengebiet Yoga Ernährung.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
Simona Deckers,

Ernährung

22. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Vegan - Was darf man essen? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Vegan - Was darf man essen?