Was kann ich tun wenn ich zwar vegan leben will aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was kann ich tun, wenn ich zwar vegan leben will, aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse? Manche Menschen verstehen, dass es aus Mitgefühl mit Tieren notwendig ist, vegan zu leben. Auch wer an den Planeten Erde denkt, wird notwendigerweise vegan werden wollen. Hier erfährst du, wie du auch auf vegane Weise das bekommst, was du gerne isst. Zwar ist das am gesündesten, reine Pflanzenprodukte zu dir zu nehmen. Aber es gibt auch sogenannte Fleischersatzprodukte, Milchersatzprodukte, Käseersatzprodukte und so weiter. Und viele davon schmecken sogar sehr gut. Hier bekommst du Anregungen.

Eine vegane Ernährung hat viele Vorteile, sie kann zum Beispiel dazu beitragen, deine Yogapraxis zu verteifen.

Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde. Mein Name ist Sukadev von www.Yoga-Vidya.de. Was kannst Du tun, wenn Du Deine gewohnte Ernährung vermisst? Zunächst einmal wurde hier danach gefragt, wenn man erst die Absicht hat, vegan leben zu wollen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten, die schon vegan leben, nachher ihre vorige Ernährung nicht vermissen. Das ist also mehr eine theoretische Frage.

Als ich im Jahr 2011 zum Veganer geworden bin, habe ich mir auch Sorgen gemacht und auch gedacht, dass ich doch eigentlich bestimmte Käsesorten und Joghurtsorten und Dickmilch sehr mag, und ob ich das nicht vermissen werden. Und ich habe festgestellt, dass ich es nicht vermisse. Zugegebenermaßen gab es bestimmte Süßigkeiten wie Nougat, aber ich habe festgestellt, dass es auch sehr gutes veganes Nougat gibt.

Also wenn Du vegan leben willst, aber Deine gewohnte Ernährung vermisst, dann schaue doch, ob es Ersatzprodukte gibt. Wenn Du zum Beispiel Eis vermisst, so gibt es inzwischen genügend gute vegane Eissorten. Wenn Du Käse vermisst, so gibt es inzwischen auch gute vegane Käsesorten. Es gibt auch vegane Käsesorten, die überhaupt nicht schmecken, aber es gibt auch Käsesorten auf Milchbasis, die nicht schmecken. Du musst ein bisschen ausprobieren.

Ich habe zum Beispiel einiges ausprobiert, und ich esse ab und zu mal veganen Käse. Es gibt dort so manchen Käse, den ich sehr gerne esse und der schmeckt sehr gut. Aber ich esse ihn nicht zu häufig. Aber ich weiß, wenn mich der Heißhunger auf Käse überkommt, dann kann ich diesen veganen Käse essen.

Oder wenn Dich Heißhunger auf Joghurt überkommt, so gibt es inzwischen verschiedenste Soja-Joghurtsorten und Du wirst einen Joghurt finden, der Dir besonders entspricht. Angenommen, Du vermisst irgendetwas Fleischiges, so gibt es inzwischen so viele Fleisch-Ersatzprodukte, die ähnlich schmecken wie Fleisch.

In diesem Sinne vermissen die meisten Menschen wenig, wenn sie vegan leben. Aber falls es bestimmte Dinge gibt, die Du so sehr magst und auf die Du vielleicht nicht verzichten willst, dann nutze Ersatzprodukte, von denen es glücklicherweise genügend gibt.

Video: Was kann ich tun, wenn ich zwar vegan leben will, aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse?

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Was kann ich tun, wenn ich zwar vegan leben will, aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse?"

Videovortrag von und mit Sukadev Bretz in Sachen Vegan, aus der Themengruppe Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Was kann ich tun, wenn ich zwar vegan leben will, aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Was kann ich tun, wenn ich zwar vegan leben will, aber meine gewohnte Ernährung sehr vermisse?