David

Aus Yogawiki

David : Wissenswertes und Interessantes zum Thema David . Mit Video und Audio.

David - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

David

David ist eine wichtige Gestalt in der Bibel. Im Tanach, in der jüdischen Bibel, also dem Alten Testament der Christen, wird über David in den Büchern Samuel, insbesondere Erstes Buch Samuel, Kapitel 16 wie auch im Buch „Erste Könige“ 2 und 11, detailliert geschrieben. David gilt als der zweite König in Israel. David war der Nachfolger von Saul. Saul war der erste König in Israel und David war der zweite und danach kam Salomo. David spielt auch eine wichtige Rolle in dem Buch der Chroniken und so spielt er eine wichtige Rolle im Christentum, denn gerade im Matthäus Evangelium, Markus Evangelium und Lukas Evangelium wird immer wieder auf David Bezug genommen. David war der Sohn des Isais aus Bethlehem. Er stammte aus dem Stamm Juda. Es gab zwölf verschiedene Söhne von Jakob, das waren die zwölf Stämme der Israeliten. David stammt aus dem Stamme Juda, er war der Nachfolger des Saul als zweiter König von Israel. Sein Geschlecht hieß „die Davididen“ und die herrschten über das Südreich der Israeliten, also über Juda bis zur Niederlage gegen die Babylonier 587, 586 v.Chr.

David hat seinen Namenstag am 29. Dezember bei den Katholiken. Er hat als Attribute besonders Harfe und Steinschleuder. David gilt als der Schutzpatron der Sänger, der Musiker, auch der Dichter und der Bergleute. David ist durch die Statue von Michelangelo bekannt, dem großen Renaissance-Künstler, der einen wunderschönen David dargestellt hat. David war zum einen ein Sänger am Hofe von Saul, er hat besonders schön Harfe gespielt. Als die Israeliten im Krieg mit den Philistern waren , gab es einen großen Philister, den so genannten Goliat. Goliat hat die Israeliten herausgefordert und gesagt: „Statt dass so viele Menschen sich umbringen, machen wir es doch in einem Zweikampf. Wer will gegen mich kämpfen?“ Und dort hat sich David gemeldet. David war klein, Goliat war groß und so gilt der Kampf David gegen Goliat als ein Kampf von Klein gegen Groß. Und David hat diesen Kampf gewonnen, indem er eben mit seiner kleinen Steinschleuder den Goliat besiegte.

Und so sollte man sich bewusst machen, dass nicht immer der Große gewinnt. Manchmal gewinnt der Kleine. Manchmal mag es so erscheinen, als ob du keine Chance hast, aber du musst dich nicht zu schnell ins Bockshorn jagen lassen, also nicht so schnell Angst haben. Manchmal gewinnen die Kleinen gegen die Großen und das gilt nicht nur im physischen Kampf, das gilt auch im übertragenen Sinne. Auch wenn du selbst manchmal das Gefühl hast, dass du dich auf dem spirituellen Weg kaum entwickeln kannst, dass du denkst, „die Aufgabe ist viel zu groß“, dann erinnere dich an den Kampf von David gegen Goliat.

Du selbst kannst alles angehen, kleine Anfänge können zu Großem führen. Erinnere dich daran, in dir steckt ein David, in dir steckt die Kunst von David, die Musik, in dir steckt aber auch die Fähigkeit, mit Gewitztheit und Kreativität gegen Schwierigkeiten anzugehen. Das ist der Kampf David gegen Goliat und in dir steckt auch die Fähigkeit, ein Königreich zu beherrschen, nämlich dein eigenes inneres Königreich, die Psyche, denn David war nachher ein sehr fähiger König. Und selbst wenn David den einen oder anderen unethischen Charakterzug hatte, heißt das auch, dass auch du manchmal nicht vollkommen bist. Aber du kannst dich immer wieder bemühen und schließlich auf dem spirituellen Weg gut voranschreiten.

David Video

Hier findest du ein Video zu David mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu David

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu David anhören:

David - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über David? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

David gehört zu den Themengebieten Vorname, Stamm Israels, Sohn Jakobs, König. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

König

Begriffe im Alphabet vor und nach David

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach David :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema David :

Männer Seminare

27.09.2024 - 29.09.2024 Glück und Stärkung deines unerschöpflichen Kraftpotentials - Seminar für Männer
Wie Dein Leben jetzt perfekt (er) wird

Du möchtest einmal Abstand von Deinem Alltag. Bist bereit Neues zu wagen, damit dein unerschöpfliches Kraftpotential wieder (re)- aktiviert wird? B…
Christine Stibi
11.10.2024 - 13.10.2024 Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind. Was…
Sadbhuja Dasa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit David zu tun haben:

Atmamitra Mantra Podcast

Neue Videos

Indische Schriften, Yoga Schriften – YVS 110

Welche Heiligen Schriften gibt es im Hinduismus? Welche

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2017-08-04 15:00:28
Jaya Shiva Shankara Mantrasingen mit Atmamitra

Atmamitra singt in einem Samstagabend Satsang bei Hara Hara Mahadeva Mantra-Singen mit Atmamitra

Atmamitra vom Yoga Vidya Center Diepholz singt Hara Hara Mahadeva. Du findest es im Yoga Vidya…

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2016-05-21 06:46:35
Devi Devi Devi mit Atmamitra

Atmamitra singt:

Devi Devi Devi Jagan Mohini
Devi Devi Devi Jagan Mohini
Chandrikā Devi Chandamunda Hārini

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2013-07-05 10:00:43