Tzadkiel

Aus Yogawiki

Tzadkiel, Tsadkiel, Zadkiel, Zachiel oder auch Zedekiel bedeutet Rechtschaffenheit oder Wohlwollen Gottes. Als Hesediel taucht er in der jüdischen Bibel auf. Tzadkiel gilt als einer der Erzengel.

Tzadkiel ist ein Engelsname, der Name einer der Urkräfte im Universum und im Menschen.

Tzadkiel ist der Engel der göttlichen Gerechtigkeit, der Engel der Freiheit, der Engel der Barmherzigkeit und der Güte, ebenso der Engel der Erinnerung und der Engel des Neuaufbruchs. Ihm ist die Farbe Violett zugeordnet.

Tzadkiel ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Für die Vergangenheit gilt es Barmherzigkeit, Güte und Gerechtigkeit zu haben, um loszulassen. Aus der Vergangenheit bekommen wir Lektionen. Tzadkiel ist der Engel der Erinnerung, er steht aber auch dafür, dass man die Vergangenheit loslassen kann, dass wir uns nicht beschränken lassen von dem, was in der Vergangenheit war. Damit wird er zum Engel der Freiheit.

Ebenso ist er ein Engel des Aufbruchs. Tzadkiel hilft, sich neu zu formieren und hilft auch Toleranz, Mitgefühl, Güte und Barmherzigkeit in die Gegenwart und auch in die Zukunft zu bringen. Tzadkiel steht für inneres Gleichgewicht und dafür, dass man Negatives in Positives umwandelt.

Tzadkiel wird mit dem Tierkreiszeichen der Fische assoziiert, er gilt aber auch als Regent des Tierkreiszeichens Schütze. In Verbindung mit dem Samstag ist er dem Planeten Saturn zugeordnet. Gleichzeitig hat Tzadkiel einiges gemeinsam mit dem Planeten Jupiter.

Der Engel Tzadkiel steht für Loslassen in der Vergangenheit, Liebe in der Gegenwart und Entwicklung in der Zukunft.

Video über den Engel Tzadkiel

Erfahre hier einiges über rituelle und symbolische Aspekte von Tzadkiel.

.

Aus welcher Weltreligion stammt die Vorstellung von Tzadkiel? Wofür steht der Engel Tzadkiel? In welcher Religion spielt Tzadkiel eine gewisse Rolle? Engel sind Manifestationen göttlicher Kraft, Aspekte der Wahrheit, Boten Gottes.

Tzadkiel - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Tzadkiel? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tzadkiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hindu Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Tzadkiel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation