Teilnahme

Aus Yogawiki

Teilnahme : Was ist die Bedeutung des Begriffs Teilnahme? Woher stammt das Wort? Wozu ist Teilnahme gut? Was die Grenzen? Was sind Synonyme, was Antonyme von Teilnahme? Hier eine kurze Zusammenfassung: Teilnahme ist Beteiligung, Mitwirkung. Teilnahme ist auch Mitgefühl, Mitleid. Teilnahme bezieht sich also zum einen auf etwas Äußerliches und auf etwas Psychologisches:

Beileid Anteilnahme.jpg

(1) Teilnahme ist zum einen die aktive oder passive Mitwirkung an einem Geschehen. Im Strafrecht gibt es auch die Teilnahme an einer Straftat, die Anstiftung oder Beihilfe beinhaltet. Es gibt auch die Teilnahme an einer Veranstaltung. Z.B. hat jedes Seminar und jeder Ausbildung Teilnehmer - sonst könnte das nicht stattfinden.

(2) Es gibt zum anderen die innere Teilnahme, auch als Anteilnahme bezeichnet: Man nimmt Teil an dem, was der andere fühlt, spürt, auch erleidet. Wenn man die Teilnahme seiner Mitmenschen spürt, kann man Leid besser ertragen. Der Volksmund sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Teilnahme als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Mitgefühl.jpg

Die Bedeutung von Teilnahme

Teilnahme, das ist ein schönes Wort, es drückt aus, dass man an etwas teilnimmt, dass man ein Teil von etwas ist, dass man also nicht das Ganze ist, sondern ein Teil. Der Mensch will dazugehören, er will ein Teil von etwas sein. Und insofern ist es gut, immer wieder teilzunehmen und sich bewusst zu machen: „Ja, ich will Teilnahme dort erleben.“ Was heißt jetzt Teilnahme ganz konkret?

Du kannst z.B. sagen: „Ich will Teil von etwas sein. Ich will z.B. teilnehmen an dem gesamten Weltgeschehen.“ Das ist jetzt vielleicht etwas hochgegriffen. Im Sinne von: „Ja, ich will irgendwo informiert sein. Ich will über das, was in der Welt passiert, da will ich irgendwo eine Information haben. Ich will das, was geschieht, auch mitbestimmen.“ All das wären Aspekte von Teilnahme.

Fühle dich als Teil von etwas größerem

Aber noch wichtiger ist es, dass du das Gefühl hast, du bist Teil von einer wichtigen Gruppe. Und du nimmst auch teil an dem, was wichtig ist in der Gruppe. Und jetzt überlege einfach selbst:

  • Was gibt es, wo du dich vielleicht ausgeschlossen fühlst?
  • Was müsstest du machen, um Teil davon zu werden?
  • Was müsstest du machen, um teilzunehmen?

Das sind alles interessante Fragen, die du stellen kannst. Überlege und triff dann auch eine Entscheidung. Das waren jetzt so ein paar Überlegungen, die etwas unzusammenhängend sind, aber nochmals die Zusammenfassung, überlege, von was bist du schon Teil? Wo nimmst du teil? Gibt es etwas, woran du gerne teilnehmen wolltest? Was müsstest du tun, um dort teilnehmen zu können?

Teilnahme - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Teilnahme in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Teilnahme - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Teilnahme, also Synonyme zu Teilnahme sind z.B. Beteiligung, Mitwirkung, Mitarbeit, Einsatz, Anteilnahme, Präsenz.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Teilnahme übertrieben kann ausarten z.B. in auf jeder Hochzeit tanzen, Ablenkung, Flatterhaftigkeit, Oberflächlichkeit. Daher braucht Teilnahme als Gegenpol die Kultivierung von Rückzug, Rückgezogenheit, Ruhe, Stille.

Gegenteil von Teilnahme - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Teilnahme, Antonyme zu Teilnahme :

Teilnahme Antonyme auf einen Blick

Antonyme Teilnahme sind z.B. Rückzug, Rückgezogenheit, Ruhe, Stille, Teilnahmslosigkeit, Tatenlosigkeit, Trägheit, Desinteresse, Gleichgültigkeit.

Teilnahme als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Teilnahme

Teilnahme kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Teilnahme als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Teilnahme mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Teilnahme ganz besonders stark zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein teilnehmenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Teilnahme ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Teilnahme ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin teilnehmend ".

Affirmationen zum Thema Teilnahme

Hier einige Affirmationen für mehr Teilnahme. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Teilnahme Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin teilnehmend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin teilnehmend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Teilnehmer, eine Teilnehme OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Teilnahme Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin teilnehmend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Teilnahme.
  • Ich werde teilnehmend.
  • Jeden Tag werde ich teilnehmender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Teilnahme.

Dankesaffirmation für Teilnahme :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag teilnehmender werde.

Wunderaffirmationen Teilnahme Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr teilnehmend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Teilnahme entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr teilnehmend zu sein.
  • Ich bin jemand, der teilnehmend ist.

Gebet für Teilnahme

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Teilnahme:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Teilnahme.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein teilnehmender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Teilnahme mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Teilnahme zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Teilnahme zu entwickeln?
  • Wie könnte ich teilnehmend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Teilnahme.
  • Angenommen, ich will teilnehmend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre teilnehmend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Teilnahme kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als teilnehmender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Teilnahme

Eigenschaften im Alphabet nach Teilnahme

Vortragsmitschnitt zu Teilnahme - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Teilnahme, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation