Taraka

Aus Yogawiki

1. Taraka (Sanskrit: तारक tāraka adj. u. m.) übersetzend, erlösend, hinüberführend, rettend; Name eines Dämons, der die Götter terrorisierte und nur durch Shivas Sohn Karttikeya getötet werden konnte. Sohn von Vajranaka. Ein Daitya, dessen Strenge die Aufmerksamkeit der Götter hervorrief, und durch dessen Vernichtung Skanda, der Gott des Krieges, wie durch ein Wunder geboren wurde.

Taraka

2. Taraka (Sanskrit: तारका tārakā f.) Stern; Augenstern, Pupille; Meteor, Sternschnuppe; Koloquinte (Citrullus colocynthis, Indravaruni); die Gattin des Brihaspati; Name einer Dämonin, die von Rama besiegt wurde.

Name einer weiblichen Daitya, Tochter des Yaksha Suketu oder des Dämons Sunda, und Mutter von Maricha. Sie wurde von Agastya in eine Rakshasi verwandelt, und lebte in einem Wald, der den gleichen Namen wie sie trug. Der Wald lag am Ganges, auf der gegenüberliegenden Seite der Einmündung des Sarju. Sie verwüstete das ganze Land. Vishvamitra verlangte von Ramacandra, sie zu töten, aber dieser wollte keine Frau töten. Er beschloss, sie davon abzuhalten, weiteren Schaden anzurichten und schnitt ihr beide Arme ab. Lakshmana schnitt auch ihre Nase und Ohren ab. Durch die Kraft von Magie überschüttete sie Rama und Lakshmana mit einem schrecklichen Steinhagel, und auf Befehl von Vishvamitra, tötete Rama sie mit einem Pfeil.

3. Taraka (Lanao del Sur), eine Stadtgemeinde in der Provinz Lanao del Sur auf den Philippinen.

Bilder zu Taraka (Koloquinte)

435px-Adrar-Coloquintes.jpg 541px-Citrullus_colocynthis_002.JPG

540px-Citrullus_colocynthis_004.JPG 330px-Citrullus_colocynthis_fruit1.JPG

413px-Citrullus_colocynthis_MS_10625.jpg 330px-%E0%A8%95%E0%A9%8C%E0%A9%9C%E0%A8%A4%E0%A9%81%E0%A9%B0%E0%A8%AE%E0%A8%BE%E0%A8%82_2.jpg 360px-Citrullus_colocynthis_fruit.jpg

Sukadev über Taraka

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Taraka

Rama und Laksmana stellen sich den Dämonen Maricha und Subahu

Taraka (kurz) und Taraka (lang), zwei Sanskrit-Wörter, das eine ist männlich, das andere ist weiblich. Taraka heißt "hinüberführend" und "rettend". Taraka ist diejenige, die hinüberführt und rettet. Jetzt, eigenartigerweise, obgleich das ja eine sehr positive Bedeutung ist, Taraka – "hinüberführend" und "rettend", sind das Namen von Dämonen. Es gibt zum Beispiel, Taraka war ein Dämon, der war ursprünglich ein guter. Ob ein Asura immer gut ist, ist eine andere Frage. Aber er war jedenfalls ein spiritueller Aspirant und er hat viel spirituelle Praktiken gemacht und dann hat er durch die Praktiken sehr viel Prana bekommen, sehr viel Lebensenergie bekommen und dann ist er übermütig geworden und hat dann seine Kräfte missbraucht, um sich zum Herrscher der Erde und des Himmels aufzuschwingen.

So mussten dann die Devas, die Engel und die Götter, sich an Brahma wenden und an Vishnu wenden und schließlich an Shiva wenden, und so wurde schließlich ein Sohn von Shiva und Parvati geboren, Subramanya, und der Subramanya konnte dann Taraka besiegen. So also Taraka, ein Dämon, der intensive spirituelle Praktiken geübt hat, deshalb auch zunächst mal hinübergeführt hat, letztlich in höhere Ebenen hineingegangen ist, sich letztlich gerettet hat von verschiedenen physischen und psychischen Beschwerden, aber dann der Machtgier zum Opfer gefallen ist und so von Subramanya besiegt werden musste. Wenn du mehr über diese Geschichte lernen willst, dann gehe einfach auf Internetseite, www.yoga-vidya.de und gib dort ins Suchfeld ein, "Muruga". Unter diesem Suchbegriff findest du insbesondere die Geschichte von Subramanya.

Dann gibt es auch noch Taraka (lang) Taraka war der Name einer Schwester von Ravana. Und diese Schwester von Ravana hat sich in Rama verliebt. Und Rama war aber schon verheiratet mit Sita und er war mit Sita sehr zufrieden und wollte niemand sonst haben. Aber die Taraka hat sich in den Rama verliebt und sie machte das, was heute als Stalking bezeichnen. Das heißt, obgleich Rama ihr mehrmals gesagt hatte, „ich will von dir nichts wissen“, hat sie sich ihm immer wieder angenähert. Und schließlich war sie sehr beleidigt, dass Rama sie verachtet hatte, sie ging dann zu ihrem Bruder Ravana und sagte dann dem Ravana: „Der Rama hat eine wunderschöne Frau namens Sita, die musst du rauben.“ Dann hoffte sie, wenn Ravana die Sita raubt, dann würde Rama vielleicht doch noch Taraka als Frau nehmen.

So gibt es also viele Verwicklungen. Auch Taraka war durchaus eine, die außergewöhnliche Kräfte hatte, sie konnte ja sogar fliegen, deshalb auch hier "hinüberrettend", aus einer anderen Ebene kommen, die Fähigkeit haben, in eine andere Ebene hineinzugehen. Sie hat aber wiederum ihre Kräfte missbraucht. So gilt es, wenn du außergewöhnliche Fähigkeiten hast und auch, wenn du viel praktizierst, viel Prana bekommst, nutze deine Kräfte für Positives, um anderen zu dienen, anderen zu helfen, positiv zu wirken. Lasse dir Taraka (kurz) und Taraka (lang) als mahnendes Beispiel dienen und praktiziere und hilf anderen und sei uneigennützig tätig. Mehr Informationen auch über Taraka auf unseren Internetseiten, da kannst du eingeben, "Taraka" und findest dort die ganze Mythologie auch um Taraka als die Schwester von Ravana.

Siehe auch

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Taraka - Deutsch Stern, Augenstern, (auch n), weibl Name
Deutsch Stern, Augenstern, (auch n), weibl Name Sanskrit Taraka
Sanskrit - Deutsch Taraka - Stern, Augenstern, (auch n), weibl Name
Deutsch - Sanskrit Stern, Augenstern, (auch n), weibl Name - Taraka

Literatur

Weblinks

Seminare

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ayurveda Massage Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
08.05.2024 - 10.05.2024 Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Entspannung der Seele.
Du erlernst die ayurvedische Gesichtsmassage. Sie dient neben der Aktivierung der Marmapunkte insbesondere zum Eintritt in die Entspannung. Du erhälts…
Michaela Schwidder

Multimedia

Dienstag – Subrahmanya-Tag – Orientiere dich an übergeordneten Zielen