Muruga

Aus Yogawiki

1. Muruga, (Hindi मुरुग muruga m.), bedeutet schön. Muruga bedeutet auch derjenige, der einen Hahn hat. Muruga ist ein Beiname von Subrahmanya, dem ewig jungen Gott. Muruga, auch geschrieben Murugan, ist wunderschön. Und Muruga hat einen Pfau als sein Reittier.

Muruga ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Sharavanabhava oder Shiva oder Durga Mantra

2. Muruga, (Sanskrit मुरुग muruga m), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Der Schöne; der einen Hahn (Pfau) hat; Beiname von Subrahmanya. Muruga kann Aspiranten gegeben werden mit Sharavanabhava Mantra, Shiva Mantra, Durga Mantra.

Mehr zu Muruga auf der Yoga Vidya Seite, Stichwort Muruga.

Muruga, die Gottheit des Einsatzes für die gute Sache

Murugan, auch bekannt als Karttikeya ("Sohn der Krittikas"), Shanmukha ("einer mit sechs Gesichtern"), Kumara ("Kind oder Sohn"), Skanda ("Angreifer") unter anderen Namen, ist sowohl der jugendliche Gott des Krieges und die Schutzgottheit von Tamil Nadu in Südindien. Er ist eine sehr beliebte Hindu-Gottheit unter tamilischen Hindus und wird vor allem in Gebieten mit tamilischem Einfluss, einschließlich Sri Lanka, Malaysia und Südindien, verehrt.

Murugan wurde der oberste General der Halbgötter und führte die Armee der Devas zum Sieg über die Dämonen. Die sechs Orte, an denen sich Karthikeya aufhielt, während er seine Armeen gegen Surapadman führte, sind Tiruttanikai, Swamimalai, Tiruvavinankudi (Palani), Pazhamudirsolai, Tirupparamkunram und Tiruchendur. Alle diese Orte haben alte Tempel, die in den tamilischen Gedichten von Tirumurugaatruppadai aus der Sangam-Periode (ca. drittes Jahrhundert n. Chr.) verherrlicht wurden. Diese sechs Stätten wurden zusammen als "Arupadai Veedu" bekannt, was soviel bedeutet wie die sechs Kampflager des Herrn.

In vielen hinduistischen Geschichten wird Murugan als Junggeselle bzw. Zölibatär gesehen. Die meisten wichtigen Ereignisse in Murugans Leben finden während seiner Jugend statt, und Legenden um seine Geburt sind sehr beliebt. Infolgedessen wird Murugan oft als Kind-Gott verehrt, ganz ähnlich der Verehrung des Krishna in Nordindien. In anderen hinduistischen Mythen ist er mit zwei Frauen verheiratet, Valli und Devayani. Die Verehrung von Murugan als Jüngling (Kumara) war eine der sechs Hauptsekten des Hinduismus zur Zeit von Adi Shankara. Das von Shankara propagierte Shanmata-System schloss diese Sekte mit ein, was ihre historische Bedeutung verdeutlicht.

Geschichte der Verehrung von Muruga

Historisch gesehen erfreute sich Kartikeya auf dem indischen Subkontinent großer Beliebtheit. Eines der großen Puranas, das Skanda Purana, ist ihm gewidmet. In der Bhagavad Gita (Kap. 10, Vers 24) nennt Krishna, während er seine Allgegenwart erklärt, das vollkommenste Wesen, sterblich oder göttlich, in jeder von mehreren Kategorien. Dabei sagt er: "Unter den Generälen bin ich Skanda, der Herr des Krieges."

Kartikeyas Präsenz in der religiösen und kulturellen Sphäre lässt sich zumindest seit der Gupta-Zeit nachweisen. Zwei der Gupta-Könige, Kumaragupta und Skandagupta, wurden nach ihm benannt. Er ist in den Gupta-Skulpturen und in den Tempeln von Ellora und Elephanta zu sehen. Als Befehlshaber der göttlichen Armeen wurde er zum Schutzherrn der herrschenden Klassen. Seine Jugend, Schönheit und Tapferkeit wurde in Sanskrit-Werken wie dem Kathasaritsagara sehr gefeiert. Kalidasa machte die Geburt von Kumara zum Thema eines lyrischen Epos, dem Kumaarasambhavam.

Die Kushana, die vom heutigen Peshawar aus regierten, und die Yaudheyas, ein republikanischer Clan im Panjab, prägten Münzen mit dem Bild von Skanda. Die Gottheit wurde auch von den Ikshvakus, einer Andhra-Dynastie, und den Guptas verehrt.[2]

Im alten Indien wurde Kartikeya auch als Schutzgottheit der Diebe angesehen, wie aus dem Mrichchakatikam, einem Sanskrit-Stück von Shudraka, und im Vetala-panchavimshati, einer mittelalterlichen Märchensammlung, zu entnehmen ist. Diese Assoziation ist damit verbunden, dass Kartikeya sich durch den Krauncha-Berg gegraben hatte, um den Dämon Taraka und seine Brüder zu töten. Im Mrichchakatikam betet Sarivilaka zu ihm, bevor er sich in das Haus des Helden gräbt.

Allerdings ging Kartikeyas Popularität in Nordindien ab dem Mittelalter zurück, und seine Verehrung ist dort heute außer in Teilen von Haryana praktisch unbekannt. Es gibt einen sehr berühmten Tempel, der ihm in der Stadt Pehowa in Haryana gewidmet ist, und dieser Tempel ist in den angrenzenden Gebieten sehr bekannt, vor allem wegen der Tatsache, dass Frauen nicht in seine Nähe gelassen werden, da dieser Schrein die Brahmachari-Form von Kartikeya feiert. Erinnerungen an frühere Verehrungen für ihn sind ein Tempel in Achaleshwar, in der Nähe von Batala im Punjab, und ein weiterer Tempel für Skanda auf dem Parvati-Hügel in Pune, Maharashtra. Ein weiteres Überbleibsel seiner früheren Popularität ist in Bengalen zu sehen, wo er während der Durga-Puja-Feierlichkeiten neben Durga verehrt wird.

In Südindien ist Muruga seit der Sangam-Zeit bei allen Gesellschaftsschichten beliebt. Dies hat zu ausführlicheren Darstellungen seiner Mythologie in tamilischer Sprache geführt, die in der tamilischen Version des Skanda Purana, genannt Kandha Purānam, geschrieben von Kacchiappa Sivachariyar (1350-1420 n. Chr.) aus Kumara Kottam in der Stadt Kanchipuram, gipfelte. (Er war ein Gelehrter in Tamil- und Sanskrit-Literatur und ein Anhänger der Shaiva Siddhanta-Philosophie).

Er ist mit zwei Gottheiten verheiratet, Valli, einer Tochter eines Stammeshäuptlings und Devayani (auch Devasena genannt), der Tochter von Indra. Während seiner Junggesellenzeit wurde er auch als Kumaraswami (oder Junggesellengott) angesehen, wobei Kumara Junggeselle und Swami Gott bedeutet. Muruga reitet auf einem Pfau und schwingt im Kampf einen Bogen. Die Lanze (in Tamil Vel genannt) ist eine Waffe, die eng mit ihm verbunden ist. Sie wurde ihm von seiner Mutter, Parvati, gegeben und verkörpert ihre Energie und Kraft. Die Flagge seiner Armee stellt einen Hahn dar. Im Krieg wurde der Dämon Soorapadman in zwei Hälften gespalten, und jede Hälfte erhielt von Murugan einen Segen. Die Hälften verwandelten sich so in den Pfau (sein Reittier) und den Hahn.

Da Muruga vorwiegend in Südindien verehrt wird, sind viele seiner Namen tamilischen Ursprungs. Dazu gehören Senthil, der Rote oder Furchteinflößende; Arumuga, der Sechsgesichtige; Guha und Maal-Marugan, der Neffe von Vishnu.

Murugan wird das ganze tamilische Jahr hindurch verehrt. Es gibt eine sechstägige Periode des Fastens und Betens im tamilischen Monat Aippasi, die als Skanda Shasti bekannt ist. Er wird am Thaipusam verehrt, das von tamilischen Gemeinschaften weltweit in der Nähe des Vollmonds des tamilischen Monats Thai gefeiert wird. Dies erinnert an den Tag, an dem ihm von seiner Mutter ein Vel (Lanze) gegeben wurde, um die Dämonen zu besiegen. Vaikasi Visakam oder der Vollmond des tamilischen Monats Vaikasi steht für seine Geburt. Jeder Dienstag des tamilischen Monats Adi ist auch der Verehrung von Murugan gewidmet. Der Dienstag steht in der hinduistischen Tradition für Mangala, den Gott des Planeten Mars und des Krieges. Dies offenbart die Verbindung zwischen Skanda und Kujan (Mangala).

Muruga in der Sanskrit-Literatur

Die Hinweise auf Murugan in der Sanskrit-Literatur lassen sich bis ins erste Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgen. Es gibt Hinweise auf Subrahmanya in Kautilyas Arthashastra, in den Werken von Patanjali, in Kalidasas epischem Gedicht Kumarasambhavam und im Sanskrit-Drama Mricchakatika.

Muruga in den Veden

Der Atharva Veda beschreibt Kumaran als 'Agnibhuh' oder Sohn von Agni, dem Feuergott. Im Satapatha Brahmana wird er als Sohn von Rudra und der neunten Form von Agni bezeichnet. Das Taittiriya Aranyaka enthält das Gayatri-Mantra für Shanmukha. Die Chandogya Upanishad bezieht sich auf Skanda als den "Weg, der zur Weisheit führt". Im Baudhayana Dharmasutra wird Skanda als "Mahasena" und "Subrahmanya" erwähnt. Der Aranya Parva canto des Mahabharata erzählt die Legende von Kartikeya Skanda in beträchtlichem Detail. Das Skanda Purana ist der Erzählung von Kartikeya gewidmet.[3]

Muruga in den Hindu-Epen

Die erste ausführliche Darstellung von Karthikeyas Herkunft findet sich im Mahabharata, wo Murugan von Agni und Svaha geboren worden sein soll, nachdem letztere die sechs der sieben Frauen der Saptarishi (Sieben Weisen) verkörpert hatte. Die eigentlichen Ehefrauen werden dann zu den Plejaden. Karthikeya soll geboren worden sein, um den Asura Mahisha zu vernichten. (In der späteren Mythologie wurde Mahisha der Widersacher von Durga.) Indra greift Karthikeya an, da er diesen als Bedrohung sieht, bis Shiva eingreift und Karthikeya zum Oberbefehlshaber der Armee der Devas macht. Außerdem wird er mit Devasena, Indras Tochter, verheiratet. Der Ursprung dieser Ehe liegt wahrscheinlich in dem Wortspiel "Deva-sena-pati". Es kann entweder Herr von Devasena oder Herr der Armee (sena) der Devas bedeuten.

Die Ramayana-Version ist näher an den Geschichten, die in den Puranas erzählt werden, die weiter unten besprochen werden.

Muruga in den Puranas

Obwohl leicht variierende Versionen in den Puranas vorkommen, folgen sie im Großen und Ganzen dem gleichen Muster. Zu dieser Zeit hatte die Identifikation von Shiva/Rudra mit Agni, die auf die Veden und Brahmanen zurückgeführt werden kann, Karthikeya eindeutig zum Sohn von Shiva gemacht.

Das Skanda Purana erzählt, dass Shiva zuerst Dakshayani (auch Sati genannt), die Enkelin von Brahma und die Tochter von Daksha, heiratete. Daksha mochte Shiva nie, der, der Zerstörung und Losgelöstheit symbolisiert, um Essen bettelt, auf einem mit Asche beschmierten Friedhof tanzt und keine Besitztümer hat, nicht einmal gute Kleidung für sich selbst. Daksha beleidigt Shiva öffentlich in einer Yajna-Zeremonie, und Dakshayani opfert sich. Das Yajna wird zerstört, obwohl es von allen anderen Göttern und den Rishis beschützt wird. Taraka glaubte, dass, da Shiva ein Asket ist und seine frühere Ehe nur unter großen Schwierigkeiten zustande kam, eine Wiederverheiratung nicht in Frage käme, daher der Segen, allein durch Shivas Sohn getötet zu werden, ihm Unbesiegbarkeit verleihen würde.

Die Devas schaffen es, Shiva mit Parvati (die wiedergeborene Dakshayani) zu verheiraten, indem sie Manmatha (auch bekannt als Kama), den Gott der Liebe, dazu bringen, ihn aus seiner Buße zu erwecken, aber Manmatha zog den Zorn des Herrn auf sich, der durch das Öffnen seines dritten Auges - "Netri Kann" - angezeigt wurde, und wurde zerstört und wieder auferweckt. Shiva übergibt seinen Erguss des dritten Auges, mit dem er Manmatha zerstörte, an Agni, da nur er in der Lage ist, damit umzugehen, bis es der gewünschte Nachwuchs wird. Selbst Agni, gequält von seiner Hitze, übergibt es an Ganga, die es wiederum in einem See in einem Wald aus Schilf (shara) ablegt. In diesem Wald wird das Kind schließlich mit sechs Gesichtern geboren. Es wird zunächst von sechs Frauen, die auf Sanskrit die Plejaden - Kritika - repräsentieren, gesichtet und gepflegt. So erhält er den Namen Karthikeya. Als junger Bursche vernichtet er Taraka. Er wird auch Kumara genannt (Sanskrit für "Jugend")

Puranische Anomalien

Da die Legenden, die sich auf Murugan beziehen, in mehreren Hindu-Epen getrennt erzählt werden, sind einige Anamolien zwischen den verschiedenen Versionen zu beobachten. Einige Sanskrit-Epen und Puranas weisen darauf hin, dass er der ältere Sohn von Shiva war. Dies wird durch die Legende nahegelegt, die mit seiner Geburt verbunden ist; die Hochzeit von Shiva und Parvati war notwendig für die Geburt eines Kindes, das den Dämon Taraka besiegen würde. Auch wird Kartikeya in der Shiva Purana gesehen, wie er Shiva im Kampf gegen den neugeborenen Ganesha, Shivas anderen Sohn, hilft. Im Ganapati Khandam des Brahma Vaivarta Purana wird er als der ältere Sohn von Shiva und Ganesha als der jüngere gesehen. In Südindien glaubt man, dass er der jüngere der beiden ist. Eine puranische Geschichte lässt Ganesha eine göttliche Mango des Wissens von Narada erhalten, der einen Wettbewerb mit Murugan gewinnt. Während Murugan dreimal um die Welt rast, um den Wettbewerb um die Mango zu gewinnen, umkreist Ganesha als Gegenleistung dreimal Shiva und Parvati und erhält die Mango. Nachdem er sie gewonnen hat, bietet er an, die Mango seinem aufgebrachten Bruder zu geben. Nach diesem Ereignis wurde Ganesha als der ältere Bruder betrachtet, als Tribut an seine Weisheit.

Muruga in der tamilischen Literatur

Die tamilische Sangam-Literatur (frühe Jahrhunderte n. Chr.) erwähnt Murugu als einen Naturgeist, der mit Tieropfern verehrt wurde und mit einem nicht-brahmanischen Priester verbunden war, der als Velan bekannt war, ein Name, der später verwendet wurde, um sich auf die Gottheit selbst zu beziehen. Die Verehrung von Murugu fand oft in den Wäldern oder auf einem offenen Feld statt, ohne dass eine bestimmte Struktur damit verbunden war. Zu den praktizierten Ritualen gehörte der Veriyaattu, eine Form des rituellen Tanzes, der in Tamil Nadu, Kerala und Malaysia immer noch ein üblicher Bestandteil der Murugan-Verehrung ist. Es wurde geglaubt, dass Murugu Macht über das Chaotische hat und durch Opfer und Veriyaattu besänftigt werden kann, um Ordnung und Wohlstand zu bringen.

Tolkappiyam, möglicherweise das älteste der erhaltenen Sangam-Werke, verherrlichte Murugan, "den roten Gott, der auf dem blauen Pfau sitzt, der immer jung und strahlend ist", als "den bevorzugten Gott der Tamilen. "[4] Die Sangam-Dichtung teilte den Raum und das Land der Tamilen in fünf allegorische Bereiche ein, und laut dem Tirumurugarruppatai (ca. 400-450 n. Chr.), das dem großen Sangam-Dichter Nakkiirar zugeschrieben wird, war Murugan die vorsitzende Gottheit der Kurinci-Region (hügeliges Gebiet).

Zu den anderen Werken der Sangam-Ära in Tamil, die sich ausführlich auf Murugan beziehen, gehören das Paripaatal, das Akananuru und das Purananuru.

Architektonische Funde von Töpferwaren an mehreren Orten in Tamil Nadu und anderswo hatten ideographische Inschriften dieses Namens bereits im dritten Jahrhundert v. Chr.[5] Laut dem bekannten Epigraphiker Iravatham Mahadevan bedeuten die Ideogramme einen tapferen Krieger, der in der Lage ist, böse Dämonen zu töten, um die Ergebenen zu retten.

Verehrung von Muruga

Lord Muruga wurde dafür verehrt, dass er Lord Shiva selbst die Bedeutung des Pranava Mantra (OM) gab.

Haupttempel

Die Haupttempel von Murugan befinden sich im südlichen Tamil Nadu. Sie umfassen die Aru Padaiveedu (sechs Häuser - vielmehr Militärlager in seinem Feldzug gegen Dämonen) - Thiruchendur, Swamimalai Pazhamudircholai, Thirupparangunram, Palani (Pazhani), Thiruthani - und andere wichtige Schreine wie Mayilam, Sikkal, Marudamalai, Kundrathur, Vadapalani, Kandakottam, Vallakottai, Vayalur, Thirumalaikoil und Kukke Subramanya. Malai Mandir, ein prominenter und beliebter Tempelkomplex in Delhi, ist einer der wenigen Murugan gewidmeten Tempel in ganz Nordindien, abgesehen von dem berühmten Pehowa-Tempel in Haryana.

Zu den wichtigsten Tempeln in Sri Lanka gehören der Waldschrein in Kataragama/(Kadirgamam) oder Kathirkamam im tiefen Süden, der Tempel in Tirukovil im Osten, der Schrein in Embekke in der Region Kandyan und der berühmte Nallur Kandaswamy-Tempel in Jaffna.

In Malaysia gibt es mehrere Murugan gewidmete Tempel, der bekannteste sind die Batu-Höhlen in der Nähe von Kuala Lumpur. Am Eingang zu den Batu Caves befindet sich eine 42,7 m hohe Statue von Lord Murugan, die größte Murugan-Statue der Welt.

Der Sri Thendayuthapani-Tempel in der Tank Road in Singapur ist ein bedeutender Hindu-Tempel, in dem jedes Jahr das Thaipusam-Festival stattfindet, bei dem die Anhänger von Lord Muruga Kavadis tragen, um Buße zu tun und den Segen des Herrn zu erbitten.

Im Vereinigten Königreich ist der Highgate Hill Murugan-Tempel einer der ältesten und berühmtesten. Die britische Königin Elizabeth II. besuchte diesen Tempel zum ersten Mal am 6. Juli 2002 im Rahmen der Goldenen Jubiläumsfeierlichkeiten.

In Australien ist der Sydney Murugan-Tempel in Parramatta (Mays Hill) ein wichtiger Hindu-Tempel für alle australischen Hindus.

Verehrung in Sri Lanka

Kartikeya oder Murugan wird sowohl von tamilischen Hindus als auch von singhalesischen Buddhisten in Sri Lanka verehrt. Es gibt zahlreiche Tempel auf der ganzen Insel. Er ist überall eine Lieblingsgottheit des einfachen Volkes und man sagt, dass er nie zögert, einem Verehrer zu Hilfe zu kommen, wenn er angerufen wird.

Im tief singhalesischen Süden Sri Lankas wird Kartikeya im Tempel in Kataragama (Kathirkamam) verehrt, wo er als Katragama Deviyo (Herr von Katragama) oder Kathiravel bekannt ist. Dieser Tempel befindet sich neben einer alten buddhistischen Anbetungsstätte. Die örtliche Legende besagt, dass Lord Murugan in Kataragama landete und von Valli, einer der lokalen Eingeborenen-Gottheiten, verzaubert wurde. Nach einem Werben wurden sie verheiratet. Dieses Ereignis soll bedeuten, dass Lord Murugan für alle zugänglich ist, die ihn verehren und lieben, unabhängig von ihrer Geburt oder Herkunft.

Der Nallur Kandaswamy-Tempel, der Maviddapuram-Tempel und der Sella Channithy-Tempel in der Nähe von Valvettiturai sind die drei wichtigsten Murukan-Tempel in Jaffna. Der Chitravelautha-Tempel in Verukal an der Grenze zwischen Trincomalee und Batticaloa ist ebenso erwähnenswert wie der Mandur Kandaswamy-Tempel in Batticaloa. Der spätmittelalterliche Zahntempel in Kandy, der der Zahnreliquie des Buddha gewidmet ist, hat einen benachbarten Kataragama Deiyo-Schrein, der in der singhalesischen Tradition der Verehrung von Skanda gewidmet ist.

In Sri Lanka verehren ihn sowohl Hindus als auch Buddhisten gemeinsam, ihm ist ein hochheiliger buddhistischer und hinduistischer Schrein Katharagama-Tempel (auf Singhalesisch auch "Katharagama Devalaya") gewidmet, der tief im Süden des Landes liegt.[6]

Symbolik

Zur Symbolik von Kartikeya gehören viele Waffen:

  • Seine göttliche Lanze steht für seinen weitreichenden Schutz
  • Sein Diskus symbolisiert sein Wissen um die Wahrheit
  • Seine Keule repräsentiert seine Stärke
  • Sein Bogen zeigt seine Fähigkeit, alle Übel zu besiegen
  • Sein Pfauen-Reittier symbolisiert seine Zerstörung des Egos
  • Seine sechs Köpfe stehen für die sechs Siddhis, die den Yogis im Laufe ihrer spirituellen Entwicklung verliehen werden, was seiner Rolle als Verleiher der Siddhis entspricht

Muruga मुरुग muruga Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Muruga, मुरुग, muruga ausgesprochen wird:

Der spirituelle Name Muruga

Muruga ist ein Beiname von Sharavanabhava, auch Subramanyan genannt, und so ist Muruga ein Name für Aspiranten mit Sharavanabhava-Mantra oder auch mit Shiva-Mantra. Muruga Sharavanabhava Subramanyan ist Sohn von Shiva, und Muruga heißt wörtlich: „der Schöne“ oder auch: „derjenige, der einen Hahn hat.“ Das Symbol, bzw. das Reittier von Muruga ist nämlich der Pfau. Und dieser Pfau, d. h. der männliche Pfau, schlägt ein wunderschönes Rad und zeigt damit die Schönheit.

Interessanterweise ist der Pfau im Westen oft ein Symbol für die Eitelkeit, denn der Pfau kann ja auch nicht sehr schnell gehen mit aufgestelltem Rad. In Indien ist der Pfau dagegen ein Symbol für Gott. Muruga, wie auch Saraswati und Krishna, werden immer wieder mit einem Pfau gezeigt, denn Gott ist „Satyam, Shivam, Sundaram“; Gott ist Wahrheit, Liebe und Schönheit. Und so kann man in der Schönheit das Wirken Gottes sehen, und auch dafür steht Muruga. Wenn du irgendwo bist, kannst du immer irgendetwas Schönes sehen: den Himmel, die Wolken, wunderschöne Tiere, wunderschöne Pflanzen, die Schönheit in den Gesichtern der Menschen, auch die Schönheit in dem, was Menschen machen. Wenn du den Namen Muruga hast, dann heißt das auch, du schätzt Schönheit als Ausdruck des Göttlichen, und in allem, was du siehst, möchtest du dieses Göttliche wahrnehmen, und in dem Schönen willst du auch Gott verehren. Muruga ist aber nicht nur schön, er ist auch mächtig; er ist strahlend, er ist leuchtend und will viel Gutes bewirken.

In diesem Sinne kannst auch du viel Gutes bewirken, wie Muruga, indem du Schönheit lebst, indem du Gutes bewirkst und viel Kraft hast. Muruga ist auch der ewig Jugendliche, in diesem Sinne willst du immer wieder mit jugendlichem Enthusiasmus Dinge bewirken. Du bist immer neugierig und voller Elan und Begeisterung. Gut, vielleicht bist das nicht immer, aber du hast immer wieder neuen Zugang zu diesem ursprünglichen Elan und dieser Begeisterung.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa