Sonnenbad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonnenbad : Anregungen, Info-Video, Ratschläge.

Sonnenbad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sonnenbad

Sonnenbad aus der Balneologie

Ein Sonnenbad bedeutet, dass man bewusst im Sonnenlicht liegt, oft zum Zweck der Aufwärmung des Körpers, zur Bräunung oder einfach zum Wohlfühlen. Das Sonnenbad kommt letztlich aus der Balneologie. In der Balneologie hat man Bäder verwendet um gesund zu werden.

Es gab das Kurwesen wo gerade im 18. und 19. Jahrhundert viele Kurorte waren und dort wurden Kaltbäder, Wechselbäder, Warmbäder und Teilbäder, Ganzbäder usw. genutzt. Und so gab es auch das Luftbad. Das heißt das man entweder leicht bekleidet oder unbekleidet in die Luft gegangen ist. Und man sprach auch vom Lichtbad und eben auch vom Sonnenbad.

Und gerade zur Zeit als Menschen meistens sehr dick bekleidet waren oder wo es als züchtig galt das Kopf und Oberkörper und Arme ganz bedeckt waren, hatten Menschen oft einen Sonnenmangel.

Und gerade Menschen, die aus Städten kamen haben von diesem Sonnenbad profitiert. Sonnenbad ist also eine Einwirkung der Sonne auf die Haut. Man muss allerdings aufpassen das man nicht zu viel Sonnenbad haben darf.

Also normalerweise sagt man 20 bis 30 Minuten in der Sonne ist gut. Alles was darüber hinaus geht ist nicht gut. Und was manchmal Menschen machen dort stundenlang am Strand in der Sonne zu sein das ist nicht übermäßig gesund und kann im Gegenteil sogar Hautkrebs verursachen.

Und in diesem Sinne sollte man besser seinen Urlaub so verbringen das man etwas Gutes sich tut und nicht zu lange in der Sonne liegt. Aber 20 bis 30 Minuten an der frischen Luft ist immer gut. Und 20 bis 30 Minuten insgesamt vielleicht auch im Sommer wo der ganze Körper der Sonne aus gesetzt ist ist auch etws Gutes.

Es gibt natürlich auch Tiere wie zum Beispiel wechselwarme Tiere, also Echsen und viele Reptilien, die benutzen Sonnenbäder um ihre Körpertemperatur zu erhöhen. Auch der Mensch braucht letztlich UVB-Licht, also Sonnenlicht um einen Teil seines Bedarfs an Vitamin D her zu stellen und selbst decken zu können.

Sonnenbad Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Sonnenbad:

Diese Abhandlung zu Sonnenbad soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Sonnenbad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Sonnenbad, sind zum Beispiel

Sonnenbad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Sonnenbad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Sonnenbad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Sonnenbad ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,