Bedarf

Aus Yogawiki

Bedarf‏‎ als Bedarf wird das bezeichnet, was man braucht, was benötigt wird. Man spricht von seinem persönlichen Bedarf, den man als Yoga Übender auch reduziert. Im gesamten Globus steigt der Bedarf an Wasser immer mehr und auch an Strom. Manchmal kann man sagen es reicht, mein Bedarf ist gedeckt. Im Yoga bemüht man sich darum, seine eigenen Bedürfnisse zu reduzieren. Bedürfen ist das, was man nötig hat und braucht. Wer viel Bedarf, ist letztlich bedürftig.

Bedarf‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedürftig heißt armselig.

Es gab mal einen Bettler im alten Indien, der wollte von einem König etwas Geld erbitten. Der König wollte erst einmal seine Gebete verrichten und betete am Altar, dass seine Reichtümer mehr werden und dass er gegen seine Feinde gewinnen möge usw. Als er fertig war, wollte er sich dem Bettler zuwenden, der war aber gerade im Begriff zu gehen. Der König fragte: „Du wolltest doch etwas von mir erbeten, warum gehst du jetzt?“ Der Bettler erwiderte. „Dein Bedarf ist viel größer, wie kann ich, der nur etwas Reiskörner brauche darum betteln, wenn du doch einen so viel höheren Bedarf hast.“ Wer viele Bedürfnisse hat, ist armselig und bedürftig. Seine Bedürfnisse zu reduzieren, macht dich reich.

Bedarf‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Bedarf‏‎:

Erfahre einiges über Bedarf‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bedarf‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedarf‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Bedarf‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Becken‏‎, Bäume‏‎, Basketball‏‎, Bedeuten‏‎, Bedürfnisse‏‎, Befeuchten‏‎.

Meditation Seminare

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Bedarf‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Bedarf‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Bedarf‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.