Schlangen

Aus Yogawiki

Schlangen‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Kriechtier mit lang gestrecktem Körper ohne Gliedmaßen, Person, die als falsch, hinterlistig, heimtückisch gilt, lange Reihe von wartenden Menschen. Schlangen sind Kriechtiere die langgestreckt und beinlos sind, die einen beweglichen Kopf haben und eine dünne, lange, meist gespaltene Zunge.

Schlange-mit-Muster.jpg

Schlangen sind in Mitteleuropa meist ungiftig und harmlos, allerdings kann es in anderen Ländern auch Giftschlangen geben. Schlangen stehen manchmal für schlimme Sachen. Im Christentum zum Beispiel steht die Schlange als die Versucherin und es wurde gesagt, dass sie, weil sie Eva in Versuchung geführt hat, auf dem Boden kriechen muss. So steht die Schlange für die Versuchungen die aus dem Unterbewusstsein heraus kommen.

Die Schlange kann aber auch für Heilwirkung stehen. Zum Beispiel gibt es am Äskulapstab. Äskulap war der griechische Gott der Heilkunde. Die zwei Schlangen am Stab dienen zur Heilung. Man würde manchmal sagen dass die Schlangen Ida und Pingala symbolisieren, sie winden sich sieben Mal um den Stab, der für die Sushumna steht. Die sieben Windungen stehen für die sieben Chakras, die Flügel rechts und links für die zwei Blütenblätter des Ajna Chakra. Schlangen können aber auch für goldene Erfahrungen stehen. In China gibt es die Drachen, sie haben die Form von geflügelten Schlangen. Sie gelten als Weisheit, als göttliche Kräfte. In Indien gibt es die Kundalini Schlange. Sie symbolisiert die kosmische Energie die im Menschen erwacht und ihn zum Höchsten führen kann. Schlangen sind also Lebewesen die den Menschen nie kalt gelassen haben.

Video Schlangen

Schlangen‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schlangen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Schlangen‏‎ ist ein Ausflugsziel im Lipperland, Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold