Äskulapstab

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Äskulapstab ist seit der Antike das Symbol für Medizin und Heilkunde. Hatte der Äskulapstab ursprünglich zwei Schlangen für die zwei Aspekte des Heilwissens, so hat er heute nur noch eine Schlange, ein Zeichen für die Einseitigkeit der modernen Schulmedizin. Yoga und Meditation können die Schulmedizin sinnvoll ergänzen - und so wieder den Äskulapstab mit der zweiten Schlange bereichern.

Äskulapstab - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Äskulapstab

Äskulapstab wird auch Asklepiosstab genannt und das ist ein von einer oder zwei Schlangen umwundener Stab. Äskulapstab war ein Attribut des Asklepios, auch als Äskulap bezeichnet. Asklepios, Äskulap war der Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Der Äskulapstab ist heute das Symbol der Ärzte wie auch der Apotheker.

Es gibt auch den so genannten Hermesstab, der zwei Schlangen hat. Der Äskulapstab hat heute eine Schlange. Die zwei Schlangen symbolisieren letztlich die zwei Grundkräfte des Universums, männlich und weiblich. Der Äskulapstab mit den zwei Schlangen sieht ähnlich aus wie Ida und Pingala in der indischen Mythologie bzw. im Kundalini Yoga. Im Kundalini Yoga spricht man von drei Hauptenergiekanälen, die Sushumna ist die Mitte und Ida und Pingala sind links und rechts. Sie schließen praktisch im Ajna Chakra ab. Ajna Chakra hat zwei Blütenblätter, im Hermesstab oder im zweigeschlängelten Äskulapstab symbolisiert durch die zwei Flügel. Und im Ajna Chakra schließen die beiden Nadis ab bzw. gehen dann noch weiter und enden in den Nasendurchgängen. Man kann sagen, dass die moderne Medizin einseitig geworden ist und deshalb nur eine Schlange hat, die sich um den Stab herum windet. Beide sollten aber im vollständigen Gleichgewicht sein und so sollte der Arzt zum einen seine Heilmittel verstehen, aber er sollte auch auf Naturheilkunde, Psychologie, auf Einfühlungsvermögen, auf Intuition zurückgreifen können.

Die heutige Medizin ist sehr Pingala orientiert, sie sollte etwas mehr Ida orientiert werden, wie es der ursprüngliche Äskulapstab mit zwei Schlangen, der ursprüngliche Hermesstab, besagte.

Äskulapstab Video

Hier findest du ein Video zu Äskulapstab mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Äskulapstab

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Äskulapstab anhören:

Äskulapstab Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Äskulapstab? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Äskulapstab gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Äskulapstab

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Äskulapstab:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Äskulapstab:

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

10. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen…
Ismail Wasawari,
19. Nov 2017 - 24. Nov 2017 - Entgiftungsmassage Ausbildung
Du möchtest Menschen helfen ihren Körper zu entgiften? In der Entgiftungsmassage Ausbildung lernst du durch Massagen und Yoga Menschen bei der Reinigung zu unterstützen. Das Wort Übersäuerung…
Angelika Fischer,
24. Nov 2017 - 01. Dez 2017 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
26. Nov 2017 - 01. Dez 2017 - Rücken- und Nackenmassage Ausbildung
Du lernst zwei Massage-Sequenzen ausführlich und kompetent zu geben. 1) Rücken-Massage im Liegen30 Minuten-Sequenz: Eine bewährte Kombination aus klassischer Massage (Petrisage, Friktionen, Klop…
Satyadevi Bretz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Äskulapstab zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast

Der Königsweg 112: Verzichte auf Fleisch – für Gesundheit, Ethik, Ökologie und Ruhe des Geistes
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Fleisch wird nicht produziert. Fleisch kommt vom Verzehr von einst lebendigen und fühlenden Lebewesen. Fleischkonsum kann zu Depression, Reiz…
Vegetarier 2017-09-17 05:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 111: Iss weniger Zucker – das hilft für ein gelasseneres Gemüt
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Zucker kommt in der Natur nicht in seiner reinen Form vor. Der Mensch mag Süßes, weil in der Steinzeit der süße Geschmack auf ein kalorien…
Vegetarier 2017-09-03 05:00:00
Gesunde Ernährung – für mehr Gelassenheit
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Du bist, was du isst. Ernährung hat einen Einfluss auf die Psyche und den Gemütszustand. Es gibt beispielsweise einige Forschungen bei Kinde…
Vegetarier 2017-08-22 05:00:00
Yoga Ernährung
Wie soll man sich ernähren? Das ist eine wichtige Frage. In dieser Ausgabe des Veganer-Vegetarier-Podcast geht es wieder um Grundsätzliches: Sukadev spricht über die Ernährungsempfehlungen aus…
Vegetarier 2017-06-07 08:27:00