Samasana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samasana (Sanskrit: समासन samāsana n.) Meditationsstellung. Samasana ist ein Sanskritwort und bedeutet "Stellung der Ruhe". Samasana ist daher die Stellung, in der man zur Ruhe kommen kann, mit anderen Worten die Meditationsstellung. Samasana kann auch die innere Haltung der Ruhe bedeuten. Samasana besteht aus zwei Sanskrit Wörtern, "Sama" - "ruhig" und "Asana" - "Stellung, Haltung".

Innere Haltung der Gelassenheit im Lotussitz
Samasana, Stellung der Ruhe oder eine Meditationshaltung
Samasana AL 2445 ein Beispiel.png

Sukadev über Samasana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Samasana

Samasana – die Haltung des Gleichmuts. Samasana bezieht sich zum einen auf eine Meditationshaltung. Samasana bezieht sich dann eben auf ebenmäßige Haltung und das bezieht sich da auf den Lotussitz, denn der Lotussitz ist von allen Meditationshaltungen die ebenmäßigste. Im Lotus gibst du einen Fuß auf einen Oberschenkel, den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel, und so bist du ganz gerade. Angenommen, du würdest in einer anderen Meditationshaltung sein, dann wirst du weniger symmetrisch sitzen. Daher ist Samasana ein anderer Name für Padmasana, oder ein dritter Name für den Lotussitz ist auch Kamalasana. "Kamala" heißt auch "Lotus". Kamalasana, Padmasana und Samasana haben also dieselbe Bedeutung.

Samasana ist auch im übertragenen Sinne die Sitzhaltung, wo du insgesamt ebenmäßig bist, also nicht so eingesunken und nicht irgendwo, sondern gerade aufgerichtet und Ruhe ausstrahlend. "Asana" heißt "Sitzhaltung". Im übertragenen Sinne ist Asana aber auch eine Haltung. Samasana kann auch die Grundhaltung der Ruhe im Alltag heißen. Und auch als Körperhaltung: Du kannst zwischendurch am Tag auch sagen: „Angenommen, ich wäre ruhig und gelassen. Wie würde ich jetzt stehen? Wie würde ich schauen? Wie würde ich blicken? Wie würde ich atmen?“

Samasana, diese Haltung des Gleichmuts einnehmen. Und manchmal hilft es, über den Körper zu gehen. Es mag sein, dass du dich über etwas ärgerst, dann kannst du sagen: „Jetzt angenommen, ich wäre jetzt souverän, gelassen und ruhig. Wie würde ich mich fühlen? Angenommen, ich hätte die Haltung von Ruhe und Gelassenheit. Wie würde ich atmen. Angenommen, ich hätte Samasana als Haltung der Ruhe. Wie wäre meine Körperhaltung?“ So ist also Samasana auch die Haltung der Ruhe und der Gelassenheit.

Klassifikation von Samasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Anfänger
  • Grundstellung: ist eine Variation von Dhyanasana, Sukhasana, Padmasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Samasana, समासन, samāsana, Samasana, samasana, Samasana, Sama Pitha, Samasan.

Siehe auch

Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Dhyanasana:


Literatur

Weblinks

Seminare

Asana Intensivseminare

16.05.2022 - 13.06.2022 - Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montags 16.05., 23.05., 30.05., 06.06., 13.06.2022 Uhrzeit: jeweils von 18:15 – 19:15 Uhr Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. G…
20.05.2022 - 22.05.2022 - Spiral Flow
Im Spiral Flow wird mit Polarität, Aufrichtung und Spiralprinzipien gearbeitet. Diese potenzieren sich und bringen Leichtigkeit und Beweglichkeit in die Flow-Sequenzen. Die Prinzipien helfen, Fehl…

Sanskrit und Devanagari

01.06.2022 - 22.06.2022 - Veda-Mantra-Rezitation - Āyurmantraḥ - Online Kursreihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.06., 22.06.2022 Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr "Durch meine Lehrer, meine Familie und meine eigenen Erfahrungen mit Krankheit habe ich viel darüber gelernt, wie man…
31.07.2022 - 05.08.2022 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst -…

Indische Schriften

27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
03.06.2022 - 12.06.2022 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga,. Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre"…

Multimedia

Sukadev über Asana