Wirklichkeitssinn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wirklichkeitssinn‏‎ wird bezeichnet als Sinn für die Wirklichkeit. Wirklichkeitssinn betrachtet die Tatsachen, das Leben oder was man dafür halten mag. Wirklichkeitssinn wird als gesunder Menschenverstand, als Realitätssinn, als Vernunft, als Realismus bezeichnet.

Wirklichkeitssinn‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Aber der scheinbare Wirklichkeitssinn ist eigentlich eine Illusion, denn gibt es überhaupt eine Wirklichkeit? Was ist die Wirklichkeit? Der Wirklichkeitssinn ist wichtig für Idealisten. Idealisten, wenn sie etwas bewirken wollen, brauchen einen Wirklichkeitssinn. Oder sie brauchen jemanden in ihrer Umgebung, der einen guten Wirklichkeitssinn hat. In diesem Sinn Wirklichkeitssinn als Gegenpol zum Idealisten ist eine gute Ergänzung.

Wirklichkeitssinn als Leugnung der Transzendenz und der religiösen Erfahrungen ist etwas, was Unsinn ist. Denn was ist denn die Wirklichkeit, für die man einen Sinn entwickeln will?

Videovortrag zu Wirklichkeitssinn‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wirklichkeitssinn‏‎:

Wirklichkeitssinn‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Wirklichkeitssinn‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Wirklichkeitssinn‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Wirklichkeitssinn‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wirklichkeitssinn‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wirklichkeitssinn‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wirklichkeitssinn‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zufrieden sein‏‎, Zu laut‏‎, Zitternd‏‎, Zurückkommen‏‎, Zweifelhaft‏‎, Zwingen‏‎, Zwiegespalten‏‎, Siddha Yoga.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wirklichkeitssinn‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Wirklichkeitssinn‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.