Niranjana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Niranjana (Sanskrit: निरञ्जन nir-añjana adj. u. m.) ohne Pigment, ungefärbt, unmanifest (daher auch Bezeichnung für das Höchste); "ohne Schminke (Anjana)", ungeschminkt; ohne Falschheit, lauter, rein, frei von allen Untugenden; ein Name für Shiva; Name eines in der Hatha Yoga Pradipika erwähnten Yogameisters (1. Kapitel, Vers 7); eine Bezeichnung für das höchste, eigenschaftslose (Nirguna) Bewusstsein (Chaitanya); eine Bezeichnung für den höchsten Zustand im Hatha Yoga (Rajayoga).

Himmel Wolke MP900448756.JPG

2. Niranjana (Sanskrit: निरञ्जना nir-añjanā f.) Vollmondstag; ein Beiname der Durga.

3. Niranjana, (Sanskrit निरञ्जना nirañjanā f.), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Die ohne schwarzes Pigment (Kajal), frei von Flecken, Makeln, Falschheit ist, Bezeichnung Durgas. Niranjana kann Aspirantinnen gegeben werden mit Durga Mantra, Shiva Mantra, Shakti Mantra.

Niranjana निरञ्जन nir-añjana Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Niranjana, निरञ्जन, nir-añjana ausgesprochen wird:

Niranjanaa निरञ्जना nirañjanā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Niranjanaa, निरञ्जना, nirañjanā ausgesprochen wird:

Sukadev über Niranjana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Niranjana

"Anjana" heißt eigentlich Pigment, heißt Flecken, heißt aber auch Salbe. Niranjana heißt, ohne Flecken, ohne Pigmente, also unbefleckt. Das Selbst ist Niranjana, deine wahre Natur ist Niranjana, es wird nicht befleckt oder gefärbt. Du magst durch Stimmungen gehen, und es gibt höhere Stimmungen, es gibt niedere Stimmungen. Du magst vergnüglicher sein, du magst trauriger sein, du magst aufgeregt sein, du magst ruhig sein. Das sind Stimmungen. Das Selbst ist Niranjana.

Du magst manchmal etwas tun, was du nachher bereust. Es mag sein, dass jemand anderes etwas tut, wo er gute Gründe dafür hat, dafür sich zu schämen. Niranjana – du bist unbefleckt, du bist Niranjana, das Selbst wird davon nicht berührt. Wenn du das weißt tief im Inneren, dann hast du Zugang zu deinem höheren Selbst. Du bist Niranjana. Niranjana – ewig rein. Deshalb brauchst du dir um anderes keine Sorgen zu machen. Körper und Psyche sind dem Karma unterworfen. Körper und Psyche haben Höhen und Tiefen und natürlich, wenn du etwas tust, was nicht gut ist, dann wird das eine karmische Reaktion haben. Aber Niranjana heißt, im tiefen Selbst bist du unbefleckt.

Der spirituelle Name Niranjana

Niranjana ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Durga oder Shiva oder Shakti Mantra

Niranjana ist ein spiritueller Name für Aspirantinnen mit dem Durga Mantra. Es ist auch ein Name für Aspirantinnen mit Shiva oder Shakti Mantra. Niranjana heißt diejenige, die ohne Makel ist. Diejenige, die unbefleckt ist, diejenige, die frei von Falschheit ist. Niranjana ist eine Bezeichnung von Durga. Niranjana ist aber auch diejenige, die zu Shiva gehört, denn Niranjana heißt Shiva. Shiva ist makellos, reines Bewusstsein. Niranjana, diejenige, die hinter allem das reine kosmische Bewusstsein sieht. Wenn du Niranjana heißt, dann sei dir bewusst, egal was du denkst, egal, was du tust, was du fühlst, du warst, bist und bleibst immer rein. Dein Bewusstsein wird nicht von dem getrübt, was du tust. Auch Menschen, die Schlimmes tun, sind im Innersten noch eins mit dem Unendlichen. Sieh in allem das Göttliche, das Niranjana-Prinzip. Auch wenn du auf der relativen Ebene dich manchmal für die gerechte Sache einsetzen musst. Auch wenn du manchmal kämpfen musst, auch wenn du dich manchmal sehr bemühen musst, sei dir bewusst, dass hinter allem irgendwo das Unbefleckte, Unsterbliche Selbst ist.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,

Meditation

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,