Adinatha

Aus Yogawiki

Adinatha (Sanskrit: आदिनाथ ādi-nātha m.) der ursprüngliche (Adi) Herr, Beschützer, Gebieter, Meister (Natha); ein Name Shivas.

Der Spirituelle Name Adinatha

(Sanskrit: आदिनाथ ādinātha m.) der ursprüngliche (Adi) Herr, Beschützer, Gebieter, Meister (Natha); ein Name Shivas. Adinatha (Adinath) kann Aspiranten gegeben werden mit dem Mantra: "Om Namah Shivaya"

Adinatha ist einer der vielen Namen von Shiva. Insbesondere wird Adinatha als Name verwendet in der Hatha-Yoga Pradipika.

Adi heißt ursprünglich, heißt Anfang. Natha heißt 'Herr'. Adinatha ist der Herr des Anfangs. Der, der immer schon da war, der, der von Anfang an da war. Wenn du den Namen Adinatha bekommst, dann kann das zum einen heißen, Ja, sei in deinen Hatha-Yoga Praktiken regelmäßig. Denn Adinatha ist die Bezeichnung des ursprünglichen Gurus von Hatha-Yoga.

Adi heißt auch ursprünglich, Natha sind auch die Meister des Hatha-Yoga. Adinatha, ursprünglicher Meister des Hatha-Yoga. Wenn du also Adinatha heißt, dann kannst du dir bewusst sein, du wirst immer für deine Hatha-Yoga Praktiken (Asana, Pranayama, Mudras, Bandha) genügend Motivation und Energie haben.

Adinatha soll aber auch heißen, dass du dir bewusst bist, im Uranfang warst du das unsterbliche Selbst und egal was heutzutage geschieht, egal welche Höhen und Tiefen du durchmachst, egal welche Emotionen du durchgehst, ursprünglich bist du das Unendliche und das Ewige und das ganze Universum mit all seinen Namen und Formen steht letztlich unter dem Befehl und unter der Steuerung von Gott, dem ursprünglichen Herrn. Auch du selbst, auch was du tust und nicht tust, bist auch ein Instrument des göttlichen Herrn. Adinatha, du möchtest hinter allem den göttlichen Meister sehen, du möchtest dich zum Instrument machen des göttlichen und erfahren, das hinter allem die göttliche Gegenwart ist.

Hatha Yoga Pradipika

Unter dem Namen Adinatha wird Shiva in der Hatha Yoga Pradipika als Begründer des Hatha Yoga genannt und geehrt (1. Kapitel, Verse 1 und 5). Von ihm reicht die Kette der Schülernachfolge (Parampara) über Matsyendra, den er dem Mythos gemäß in Form eines Fisches (Matsya) zuerst unterwies, bis zu Svatmarama, den Verfasser der Hatha Yoga Pradipika (1. Kapitel, Verse 5 - 8).

Adinatha आदिनाथ ādi-nātha Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Adinatha, आदिनाथ, ādi-nātha ausgesprochen wird:


Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch