Melasse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melasse : Fakten, Tipps, Video.

Verschiedene Arten von Zucker. Melasse aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Schlank und gesund mit Yoga
„Yoga ist nur etwas für Gertenschlanke“, so die gängige Meinung vieler Menschen mit Übergewicht. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Yoga Lehre kann man auch…
Divya Jyoti Wadispointner,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Faszientraining mit Yoga
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung und Trainierbarkeit der Faszien (Bindegewebsnetzwerk) wissenschaftlich nachgewiesen. Verklebungen in den Faszien können die B…
Brigitta Kraus,

Melasse

Melasse ist ein dunkelbrauner Zuckersirup. Melasse gilt als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr, Zuckerrüben oder auch Zuckerhirse. Melasse enthält zum einen 60 % Zucker, typischerweise Saccharose oder Raffinose. Aber auch organische Säuren, Betain, Vitamine und auch noch drei Prozent anorganische Salze. Melasse ist also etwas gesünder als weißer Zucker. Allerdings ist Melasse jetzt nicht unbedingt gleich zu setzen mit Zuckerrüben Sirup welcher durch Einkochen von Zuckerrübensaft gewonnen wird. Melasse kann auf verschiedene Weise abgetrennt werden.

Melasse hat auch eine gewisse Menge an Eisen und deshalb wird manchmal Melasse verwendet bei Menschen, die einen erhöhten Eisenbedarf haben. Melasse wird meistens in Reformhäusern oder Naturkostläden verkauft. Melasse kann zum Brotaufstrich verwendet werden oder auch zum Backen. Melasse hat einen gewissen lakritzartigen Geschmack. Manche lieben es auch Melasse in heißes Wasser auf zu lösen und dann einen Schuss Zitronensaft dazu zu geben. Man sollte sich aber bewusst machen das Melasse auch einen hohen Zuckeranteil enthält und Zucker ist grundsätzlich nicht so gut. Melasse ist besser als weißer Zucker aber zu viel Melasse sollte man auch nicht zu sich nehmen.

Melasse Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Melasse:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Melasse kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Melasse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Melasse, sind zum Beispiel

Melasse gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilung, Naturheilkunde, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Melasse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Melasse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Melasse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!