Homöotherapeutikum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homöotherapeutikum heißt ein Heilmittel das ähnlich ist. In einem engeren Verständnis ist ein Homöotherapeutikum ein homöopathisches Arzneimittel.

Homöotherapeutikum aus Yoga Sicht

Wirkungsweise eines Homöotherapeutikum

Homöotherapeutikum wird auch Homöopathikum genannt und auch homöopathische Zubereitung oder auch homöopathisches Arzneimittel. Ein Homöotherapeutikum ist in einem weiteren Sinne alles was man dem Menschen gibt, was dem Symptom ähnlich ist und was dem Menschen hilft wieder gesund zu werden.

Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten neben vielen anderen um dem Körper zu helfen zurück zum Gleichgewicht zu kommen. Eine Weise wäre das Gegenteil zuzuführen und das andere wäre das Ähnliche zuzuführen. Die Homöopathie arbeitet mit dem Ähnlichen.

Wenn also jemand ein bestimmtes Krankheitssymptom hat, dann würde der Homöopath überlegen welche natürliche Substanz würde das gleiche Symptom erzeugen? Und danach würde man diese Substanz verdünnen, dem Patienten geben und das ist dann ein Homöotherapeutikum. Dieses soll dann dem Organismus die Information geben wie er dieses Symptom wieder abbaut.

Andere Formen des Homöotherapeutikums wären, wenn jemand Schwierigkeiten hat mit der Hitzeregulation, also im Sommer sehr schnell schwitzt, dann wäre ein Homöotherapeutikum, dass man Lindenblütentee gibt und dass man dem Menschen zur Sauna rät. Es heißt, das aktiviert die Temperaturregulation. Oder auch angenommen, jemand hat Schwierigkeiten morgens um sechs Uhr zur Meditation aufzustehen, dann könnte man ihm zum einen raten er solle besser abends meditieren oder man könnte ihm raten stehe eine Weile um fünf Uhr auf, anstatt um halb sechs und dann wird später das Aufstehen um halb sechs ganz leicht sein.

In diesem Sinne ist ein Homöotherapeutikum oder eine Homöotherapie immer ein Training der Homöostase Fähigkeit des Organismus. Wenn ein Organismus aus dem Gleichgewicht geraten ist, dann wird man immer sagen die Homöostase Regulation hat nicht richtig funktioniert. Also muss man sie trainieren. Das heißt auch, z.B. im Winter, anstatt sich warm einzupacken, ruhig mal mindestens 10 Minuten lang im T-Shirt rausgehen, wenn es um null Grad ist. Das trainiert auch die Wärmeregulation im Organismus.

Homöotherapeutikum Video

In diesem Videoreferat findest du einige Infos zum Thema Homöotherapeutikum:

Dieses Vortragsvideo zu Homöotherapeutikum kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Homöotherapeutikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Homöotherapeutikum, sind zum Beispiel

Homöotherapeutikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Homöopathie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Homöotherapeutikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Homöotherapeutikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Homöotherapeutikum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,