Harmonisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harmonisch: Was ist die Bedeutung des Begriffs harmonisch? Was bedeutet es, harmonisch zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort harmonisch, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit harmonisch in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu harmonisch, auch Antonyme zum Begriff harmonisch. Das Wort harmonisch hat viele Aspekte, manche davon sind hilfreich in vielen Lebenssituationen. Um diese Eigenschaft zu kultivieren, findest du in diesem Yoga Wiki Artikel Affirmationen und Autosuggestionen zu harmonisch und einige Denkanstöße dazu. Harmonisch ist ein Adjektiv zu Harmonie, erfahre hier einiges zum Adjektiv harmonisch.

Harmonisch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erklärung harmonisch

Das Adjektiv "harmonisch" hat mehrere Bedeutungen: Es kann für ein gutes, spannungsfreies Miteinander stehen, für Ausgewogenheit und gutes Zusammenspiel von Farben, Formen etc. oder auch für Wohlklänge in der Musik. Harmonisch möge es zugehen. Das ist unsere tiefe Sehnsucht. Harmonisch mögen wir uns mit uns selbst fühlen. Harmonisch mögen sich andere mit uns uns selbst einstimmen. Harmonisch wollen wir mit unserem Schicksal umgehen. Das ist eine tiefe Sehnsucht von uns.

Disharmonie und Harmonie

Eine gewisse Disharmonie gehört auch zum Leben dazu.

Harmonie und Disharmonie in der Musik

Man spricht vom Einstimmen, vom Intune sein, vom gut Gestimmt sein. Das hat alles mit Harmonie zu tun. Es sind nicht umsonst Ausdrücke, die aus der Musik stammen. In der Musik gibt es die Harmonielehre. Wenn viele Instrumente zusammenspielen, damit es etwas Schönes wird, braucht es Harmonie. Wenn alles allerdings nur in Harmonie erfolgt, wird es auch langweilig sein. Die großen Komponisten spielen deshalb mit kleinen Disharmonien und Kontrapunkten.

Harmonie und Disharmonie im Miteinander

Grundsätzlich streben wir ein harmonisches Miteinander an. Wir wollen, dass es grundsätzlich harmonisch zugeht. Wenn du in einer festen Partnerschaft bist oder du verheiratest bist, möchtest du diese harmonische Bestimmtheit haben. Herzensverbindungen möchtest du immer wieder herstellen. Mit Umarmungen möchtest du dich immer wieder verbinden. Zu einer Beziehung gehört aber auch dazu, dass man sich öfters mal unterschiedlich entwickelt. Es gibt Disharmonien und Dissonanzen. Wichtig ist diese Erfahrung als Teil des Musikstücks des Lebens. Du hättest gerne in deiner Firma oder in deinem Betrieb eine harmonische Atmosphäre. Du strebst ein gutes Zurechtkommen mit deinen Kollegen und Mitarbeitern an. Dein Chef sollte respektvoll, wertschätzend und freundlich zu dir sein. Das wird angestrebt und ist wünschenswert. Du willst, dass die Menschen aus anderen Abteilungen zusammenarbeiten. Du hoffst auf harmonische Geschäftsbeziehungen und auf eine gute Harmonie in der gesamten Gesellschaft. Es ist gut, sich um Harmonie zu kümmern.

Harmonie und Disharmonie trotz Mitgefühl und Liebe

Jedoch weiß man auch, dass die effektivsten Teams in einer Firma nicht notwendigerweise die harmonischsten sind. Ich kann mich an einer der Zeiten erinnern, wo Yoga Vidya eine große Expansion hatte. Dies war im Westerwald. Wir waren ein großartiges Team mit einer tollen Zusammenwirkung. Gerade das Kernteam war ganz toll. Zum Teil befindet sich dieses Kernteam immer noch bei Yoga Vidya. Dieses Kernteam hat große Liebe gehabt und hat sich sehr wertgeschätzt. Harmonisch ging es nicht immer dort zu. Der Eine wollte dies, der Andere wollte jenes. Der Nächste meinte, so müssen wir es machen. Es gab zahlreiche Unterschiede im Temperament und Meinungsverschiedenheiten. Zusammengefasst haben wir uns alle sehr geschätzt. Letztlich haben wir uns alle geliebt und bis heute ist diese Liebe erhalten geblieben und weiterhin da.

Grundharmonie

Wenn du irgendwo vorankommen willst, braucht es eine Ergänzung der Harmonie durch Disharmonie. Wenn alle mit ihrer Meinung zurückhaltend sind, hilft es auch nicht weiter. Die schlechtesten Entscheidungen werden immer dann getroffen, wenn zwei unterschiedliche Meinungen da sind, aber diese aus Harmoniegründen nicht sagen. Sei vom Grund her gestimmt mit anderen. Eine Grundharmonie ist gut. Eine Grundliebe, eine Grundherzensverbindung und ein Respekt sind sinnvoll für ein harmonisches Zusammenleben. Mit dieser Grundharmonie ist es zugleich sinnvoll, dass es durchaus Dissonanzen gibt. Harmonie und Liebe sollte so groß sein, dass sie mit Dissonanzen gut umzugehen vermag.

Mehr Denkanstöße und Überlegungen zu harmonisch, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zu finden in einem umfangreicheren Artikel, Stichwort Harmonie.

Video Harmonisch

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Harmonisch :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Harmonisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Harmonisch :

Harmonisch - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit harmonisch im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu harmonisch ist Harmonie.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Harmonischer.
  • Ein Verb dazu ist harmonisieren.

Gegenteil von harmonisch - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster beziehungsweise eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von harmonisch, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch harmonisch einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu harmonisch:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von harmonisch, die man als Laster, beziehungsweise negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie harmonisch - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu harmonisch. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu harmonisch

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu harmonisch:

Negative Synonyme zu harmonisch

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu harmonisch:

Harmonie Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Harmonie in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin harmonisch.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Harmonie.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre harmonisch, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach harmonisch

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach harmonisch kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

05.07.2020 - 10.07.2020 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Matthias Meyne,Pieter Bünger,
07.07.2020 - 07.07.2020 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation