Dissonanz

Aus Yogawiki

Dissonanz‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Zusammenklang von Tönen, der als Unstimmigkeit wahrgenommen wird.

Dissonanz‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Es gibt eine bewusste Dissonanz z.B. in Musikstücken. Manchmal passiert die Dissonanz auch deswegen, weil die Musiker nicht die richtigen Klänge finden. Oder weil jemand falsch spielt. Dissonanz heißt auch Unstimmigkeiten. Man kann auch manchmal von Dissonanzen sprechen statt von Streit. Man kann sagen, dass es unter den Kollegen Dissonanzen gibt, was heißt Unstimmigkeiten, unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen und die passen nicht zusammen.

Dissonanz ist also Missklang und Unstimmigkeit. Zunächst ist es mal ein musikalischer Fachausdruck, der später auch zur zwischenmenschlichen Kommunikation und Verhalten verwendet wird, das nicht von Harmonie geprägt ist.

Dissonanz‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Dissonanz‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dissonanz‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Dissonanz‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dissonanz‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dissonanz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dissonanz‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Distanzlosigkeit‏‎, Distanziert‏‎, Dissonant‏‎, Dramatisch‏‎, Durchdacht‏‎, Durchhalten‏‎, Durchdringen‏‎, Leidenschaftlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dissonanz‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16.09.2022 - 18.09.2022 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Prof Dr Catharina Kiehnle, Nirmala Erös
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Sukadev Bretz, Atman Shanti Hoche, Shankara Girgsdies
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Divya

Zusammenfassung

Dissonanz‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.