Schmeicheln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schmeicheln‏‎ ist ein Verb und bedeutet: übertrieben Gutes über jemanden sagen, jemandes äußere Vorzüge zur Geltung bringen.

Schmeicheln‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was bedeutet schmeicheln?

Schmeicheln heißt jemanden loben, insbesondere wenn man jemanden übertrieben lobt. Man kann zum Beispiel seinem Vorgesetzten schmeicheln und man kann auch einer Frau mit schönen Worten schmeicheln. Schmeicheln kann aber auch heißen, dass man das Selbstbewusstsein erheben will. Man kann sagen, etwas schmeichelt jemandem, etwas erfreut einen. Es ist gut anderen deine Anerkennung zu zeigen.

Es ist gut andere zu loben und zu respektieren. Aber du solltest dich nicht unbedingt einschmeicheln. Es ist auch gut, dankbar Lob und Anerkennung von anderen zur Kenntnis zu nehmen. Du musst das Lob anderer nicht ablehnen. Du kannst einfach sagen, danke, freut mich. Aber lass dich auch nicht manipulieren mit schmeicheln. Es gibt ja das so genannte Gabelstaplerprinzip, man hebt jemanden hoch in dem man jemanden schmeichelt und anschließend kriegt man ihn in die Richtung in die man ihn gerne hätte. Daher, sei vorsichtig! Menschen die dir zu sehr schmeicheln wollen vielleicht etwas von dir. Erst einmal loben und anschließend etwas von einem haben wollen ist eine übliche Vorgehensweise. Andererseits ist es auch besser zu schmeicheln, als jemanden zu bedrohen. Wehe dem Land, in dem allein Sklaven und Schmeichler den Thron umgeben (Puschkin)

Video Schmeicheln

Erfahre einiges zum Thema Schmeicheln‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Schmeicheln‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schmeicheln‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Schmeicheln‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Schmecken‏‎, Schluss‏‎, Schloss‏‎, Schmelzbutter‏‎, Schnecke‏‎, Schneien‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,


Schmeicheln‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Schmeicheln‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Schmeicheln‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.