Konform

Aus Yogawiki

Konform‏‎ heißt übereinstimmend. Konform ist eine Person, die mit anderen konform gehen kann und zum Beispiel mit der Meinung eines anderen übereinstimmt.

Konform‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konform aus yogischer Sicht

Man kann konforme Standpunkte haben, man kann aber auch keine konformen Ansichten haben. Konform heißt übereinstimmend, gleichgestimmt oder entsprechend. Es kommt aus dem Spätlateinischen conformis und das heißt gleichförmig und ähnlich. Forma heißt Form, con heißt zusammen, also ergibt sich mit der Form zusammen zu sein.

Wann sollte man konform sein und wann sollte man nicht konform sein? Es ist gut mit anderen Menschen eine gewisse Übereinstimmung zu haben , manchmal ist es aber auch gut, anders zu sein als andere. Das ist das Besondere des Menschseins und eine der Paradoxien des Menschseins. Menschen wollen zu anderen dazugehören, haben also ein Bedürfnis nach einer gewissen Konformität, wollen aber auch individuell sein. Sie wollen sich gleichzeitig auch unterscheiden und ihrer Individualität Ausdruck geben.

So gibt es Kulturen, bei denen Konformität wichtig ist und es gibt Kulturen, bei denen das Abgrenzen von der Mehrheitsmeinung als besondere Fähigkeit gilt, die besonders wertgeschätzt wird. Wie stehst du bezüglich Konformität?


Konform‏‎ Video

Videovortrag über Konform‏‎:

Erfahre einiges über Konform‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Konform‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konform‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Konform‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Konfitüre‏‎, Konditorei‏‎, Komplex‏‎, Königtum‏‎, Konsens‏‎, Konsum‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

07.10.2022 - 09.10.2022 Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Prax…
Anantadas Büsseler
07.10.2022 - 09.10.2022 Wissenschaftliches Arbeiten aus der Perspektive des Yoga online
Du bist YogalehrerIn oder TeilnehmerIn einer Yogalehrerausbildung, möchtest dein Wissen und deinen Zugang zum Yoga und zur Yoga-Philosophie insbesondere im Bereich des Raja Yoga und des Jnana Yoga we…
Gudakesha Prof Dr Kurt Becker, Raphael Mousa
09.10.2022 - 14.10.2022 Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krank…
Ananta Heussler
16.10.2022 - 23.10.2022 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sundari Lena Kuhlmann, Shivakami Bretz

Konform‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Konform‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Konform‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.