Einhelligkeit

Aus Yogawiki

Einhelligkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: einmütiges Verhalten, völlige Übereinstimmung

Einhelligkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Menschen freuen sich, wenn alle die gleiche Meinung haben. Wenn alle zustimmen, dann gibt es irgendwo ein gutes Gefühl. Aber manchmal ist der Zwang zur Einhelligkeit nicht so gut. Zum Beispiel weiß man, dass die Einstimmigkeit als Entscheidungsgrundlage, die Qualität der Entscheidungen reduziert. Aus zwei Gründen: Der eine Grund ist, weil man etwas macht, den kleinsten gemeinsamen Nenner, dem alle zustimmen und das sind dann oft sehr kleine Schritte und manchmal führt es auch dazu, dass jemand seine abweichende Meinung gar nicht äußert. Denn er will den Entscheidungsprozess nicht behindern.

Oft sind die größten Fehlentscheidungen entstanden, wo alle einhellig einer Meinung waren, es mindestens öffentlich so kundgetan hatten. Aber einige wussten, dass der Vorschlag nicht gut war, sie sich aber nicht getraut haben etwas zu sagen. So gibt es auch das gute Prinzip des Advokatus Diaboli. Der Advokat des Teufels bedeutet, dass jemand bewusst den gegnerischen Standpunkt einnehmen soll. Bevor man eine wichtige Entscheidung trifft, die möglichst viele Menschen betrifft sollte man möglichst viele Argumente einholen, möglichst viele Vorgehensweise und da ist es möglichst gut nicht auf Einhelligkeit zu dringen.

Einhelligkeit‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Einhelligkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Einhelligkeit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Einhelligkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Einhelligkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einhelligkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Einhelligkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einsatzwille‏‎, Einig‏‎, Einhellig‏‎, Einträchtigkeit‏‎, Energisch sein‏‎, Entsetzt‏‎, Energisch‏‎, Nationalistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Einhelligkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27.12.2024 - 30.12.2024 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff

Zusammenfassung

Einhelligkeit‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.