Geriatrikum

Aus Yogawiki

Geriatrikum ist ein Arzneimittel um Alterserkrankungen zu behandeln.

Hatha Yoga ist ein natürliches Geriatrikum. Geriatrikum aus der Sicht des Yoga

Geriatrikum

Geriatrikum wird manchmal auch ein anti-aging Mittel bezeichnet. Bis heute wird an einem wirklich guten Geriatrikum geforscht. Man hat es nicht wirklich gefunden. Man hat mal auf Hormone gesetzt, mal auf Frischkuren, dann Ginseg oder Ginko. Letztlich gibt es keinen einzigen Stoff, der als Geriatrikum gelten kann. Zumindest nicht heute im Jahr 2018.

Das beste Geriatrikum ist eine gesunde Lebensweise. Also jeden Tag Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung. Gesunde Ernährung mit einem hohen Rohkostanteil, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Salate, Gemüse, Nüsse und Samen, gesunde Gewürze und Smoothies. Vielleicht einmal die Woche Fasten. All das könnte man als optimales Geriatrikum bezeichnen. Man könnte auch sagen, einmal im Jahr eine Panchakarmakur zu machen von 1-3 Wochen Länge. Regelmäßig in den Yoga Kriyas zu sein. All das kann der Regeneration des Körpers hilfreich sein. In diesem Sinne, ein einzelnes Geriatrikum gibt es nicht wirklich. Aber die ganzheitliche gesunde Lebensweise wirkt verjüngend und regenerierend.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Geriatrikum Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Geriatrikum:

Dieses Referat über Geriatrikum soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Geriatrikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Geriatrikum, sind zum Beispiel

Geriatrikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Geriatrikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Geriatrikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Geriatrikum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!