Engelwurz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Engelwurz ist eine Pflanze aus der Naturheilkunde. Engelwurz ist ein wichtiges Pflanzenheilmittel in der Pflanzenheilkunde. Engelwurz wird deshalb auch als Arznei bezeichnet - Engelwurz, oder auch echte Engelwurz.

Engelwurz aus Yoga Sicht

Engelwurz aus yogischer Sicht

Engelwurz auf Latein wäre: Angelica archangelica, also letztlich die erzengelige Engelin. Die Arznei – Engelwurz ist sommergrün, ist eine 2 - 4 jährige Pflanze, die nur einmal blüht und sie wird recht groß, eben 1 -3 Meter. Manche Arten werden auch nur 50cm groß. Die Arzneipflanze – Engelwurz gibt es in Nordeuropa und Osteuropa und auch in Sibirien, Himalaya und Nordamerika.

Sie kann allerdings auch kultiviert werden und in Mitteleuropa kommt sie in feuchten Standorten vor. Die Arznei – Engelwurz braucht genügend Feuchtigkeit, wächst deshalb an feuchten Wiesen und Ufern. Engelwurz wächst auch auf nassem Boden und vor allem, nährstoffreichem Tonboden. Es gibt verschiedene Formen von Engelwurz, das wollen wir jetzt nicht weiter beschreiben.

Verwendung von Engelwurz

Insbesondere werden die Wurzel verwendet, also als Radix Angelicee, also die Wurzel von Engelwurz enthält Bitterstoffe und ätherische Öle und man kann daraus Tees machen, auch alkoholische Auszüge und Engelwurz wird insbesondere eingesetzt bei leichten Magen – Darmkrämpfen, auch gegen Völlegefühl und gegen Blähungen. Engelwurz wirkt sogar leicht antimikrobiell und antibiotisch. Engelwurz regt auch die Magensaft - und Bauchspeicheldrüsensekretion an. Dazu gibt es sogar einige Studien.

Es gibt auch in der Volksmedizin weitere Anwendungen, eben man kann das ätherische Öl auch verwenden gegen Schlaflosigkeit und äußerlich gegen Rheuma und Neuralgien, also Nervenprobleme. Allerdings ist das ätherische Öl in größeren Mengen auch giftig, also toxisch. Das Öl aus den Wurzeln und Samen ist zum Teil auch Bestandteil aus komplexen Pflanzenheilmitteln. Mit den Früchten werden verschiedene Getränke, auch alkoholische Getränke aromatisiert.

Es gibt eine gewisse Verwechslung der Engelwurz mit dem giftigen gefleckten Schierling, deshalb sollte man vorsichtig sein, das selbst zu sammeln. Am klügsten wäre, man würde Engelwurz als Präparat bekommen. Engelwurz hat viele verschiedene Namen, heißt: Angelica, heißt auch Achtelkleewurzel, heißt auch Brustwurz, Brustwurzel, auch Cholerawurzel, Dreieinigkeitswurzel, heißt auch Geistwurzel, Glückenwurzel, Heiligenwurzel, Heiliggeistwurzel und Luftwurzel und noch vieles andere.

Da Arznei – Engelwurz auch durchaus toxisch sein kann, auch Neben- und Wechselwirkungen haben kann, sollte man Engelwurz dann verwenden, wenn man eine kompetente Beratung hatte durch einen Apotheker, oder noch besser von Arzt, oder Heilpraktiker.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Engelwurz Video

Lausche einem Vortragsvideo über Engelwurz:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Engelwurz kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Engelwurz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Engelwurz, sind zum Beispiel

Engelwurz gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Engelwurz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Engelwurz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Engelwurz? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!