Färberröte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Färberröte Färberröte ist der Name für ein Pflanze, diese wird auch Krappe, Färberkrappe genannte. Sie wird auch als indische Krappe bezeichnet.

Färberröte aus Yoga Sicht

Die Färberröte aus yogischer Sicht

Färberröte wird auch Rubia genannt. Färberröte ist also eine Gattung der Pflanzen in der Familie der Rötegewächse. Es gibt 60 – 80 Arten von Färberröte. Die Färberröte ist eine andauernde krautige Pflanze. Es können Halbsträucher sein oder auch Kletterpflanzen. Färberröte hat Blätter, die wirtelständig sind. Die Färberröte ist ursprünglich für Farbstoff verwendet worden. Die Färberröte hat zwar meistens gelbe Blüten, sie kann auch andersfarbige Blüten haben, aber der rote Farbstoff der Färberröte kommt aus den Wurzeln der Färberröte. Auch der wissenschaftliche Name Rubia stand schon im lateinischen für die Färberröte. Rubia hat was mit Ruber zu tun und Ruber ist rot. Und so ist die Färberröte eine Pflanze zum Färben, ein alte Pflanze, die man verwendet hat zum Färben von Kleidungen und anderem. Färberröte – also eine alte Pflanze, die eingesetzt wurde zum Färben.

Färberröte als Heilpflanze

Die Färberröte kann man auch als Heilpflanze verwenden. Die Färberröte wird auch als Krapp bezeichnet. Gerade die Rubia tinctorum ist der Färberkrapp – die echte Färberröte ist Krapp und kann als Heilpflanze verwendet werden. Färberröte, der Krapp ist im östlichen Mittelmeer und im Orient bekannt. Die medizinischen Eigenschaften der Färberröte waren schon in der Zeit von Hippokrates bekannt. Dort wurde die Färberröte besonders als Mittel zum Harntreiben verstanden. Als Mittel, das geeignet ist, Ödeme zu reduzieren. Färberröte wurde bei den Arabern zur Geburtshilfe verwendet. Und man nimmt an, dass die Färberröte bei der Behandlung von Nierensteinen hilfreich sein könnte. Färberröte, Krapps, kann bis 100 cm hoch werden und man sagt, dass die Heilpflanze abführend wirkt, adstringierend, appetitanregend, gallensekretsfördernd ist, harntreibend, dass sie die Menstruation reguliert und tonisch wirkt. In der Naturheilkunde, in der Pflanzenheilkunde verwendet man insbesondere die beblätterten Stengel und auch den Wurzelstock.

Inhaltsstoffe der Färberröte

Die Inhaltsstoffe der Färberröte sind zum Beispiel organische Säuren, Gerbstoffe, Pektine und verschiedene Arten von Glykoside, aber natürlich weiß man nicht genau, welche Teile der Pflanze besonders stark wirken. Natürlich sollte man immer beachten, bevor man irgendwelche Heilkräuter für heilende Mittel einsetzt, dass man einen Arzt oder Heilpraktiker fragen sollte, denn Heilkräuter haben nicht nur positive Wirkungen. Sie können auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen haben. Und ob die Färberröte für dich oder andere richtig ist, sollte mit eine Arzt oder Heilpraktiker abgesprochen werden.

Färberröte Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Färberröte:

Dieses Vortragsvideo zu Färberröte soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Färberröte

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Färberröte, sind zum Beispiel

Färberröte gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Färberröte in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Färberröte enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Färberröte ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!