Eichenrindenbad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eichenrindenbad ist das Bad mit Eichenrinde. Ein Eichenrindenbad hat örtliche Reizwirkungen. Eichenrinde hat ja keine ätherischen Öle. Ein Eichenrindenbad kann man als Teilbad nehmen oder auch für Umschläge. Es gibt aber auch Eichenrindenbad als Vollbad.

Eichenrindenbad aus Yoga Sicht

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Eichenrindenbad in der Naturheilkunde

Man kann zum Beispiel einen Eichenrindensud nehmen und diesen verwenden bei chronischen Hauterkrankungen, bei nässenden Ekzemen und bei Schweißfüßen. Typischerweise besorgt man sich Eichenrinde aus der Apotheke. Dann nimmt man zwei Esslöffel der zerkleinerten Eichenrinde und kocht diese mit 500 Milliliter Wasser ein viertel Stunde. Dann gießt man das ganze ab. Den Sud kann man dann verwenden mit einem Umschlag oder man kann den betreffenden Körperteil hineintauchen. Oder man kann den Sud einem Vollbad hinzugeben.

Man sollte sich aber bewusst machen, dass ein Eichenrindenbad auch Kontraindikationen hat und auch reizend wirken kann auf bestimmte Hautverletzungen und bestimmte Ekzeme. Aber ein Eichenrindenbad ist eben ein Mittel in der Natur- und Pflanzenheilkunde, welches man dann anwenden sollte, wenn man einen Arzt oder Heilpraktiker hat, der einem raten kann, ob bei der betreffenden Beschwerde ein Eichenrindenbad tatsächlich hilfreich ist oder sogar kontraindiziert sein kann.

Eichenrindenbad Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Eichenrindenbad:

Dieses Referat über Eichenrindenbad kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Eichenrindenbad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Eichenrindenbad, sind zum Beispiel

Eichenrindenbad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Eichenrindenbad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Eichenrindenbad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Eichenrindenbad ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!