Anorexie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anorexie bedeutet zunächst einmal Appetitlosigkeit. Anorexie wird im Volksmund auch verwendet als Abkürzung für Anorexia nervosa, die Magersucht, also der Wunsch immer dünner zu werden, abzunehmen, was bis zum Tod führen kann. Anorexie ist aber zunächst einmal Appetitlosigkeit. Sie tritt als Symptom häufig auf bei schweren Infektionskrankheiten und auch bei verschiedenen psychischen Störungen.

Besteck Benehmen Essen.jpg

Anorexie kann dann lebensgefährlich werden, wenn die Abmagerung zu weit kommt und es dann einen Mangel an Nährstoffen gibt. Anorexie als Begleiterscheinung von Erkrankungen, kann auch ein Zeichen sein, dass du fasten solltest. Fasten ist oft eine Hilfe für den Organismus. Wenn du also z.B. eine Erkältung hast mit etwas Appetitlosigkeit, also Anorexie, dann ist es gut ein paar Tage tatsächlich zu fasten und dafür viel Kräutertee zu trinken, vielleicht auch frisch gepressten Saft oder Smoothies.

5 Tage fasten kann jemand mit normalem Gewicht in jedem Fall gut vertragen. Wenn du Anorexie, also Appetitlosigkeit in Begleitung zu einer Erkrankung hast, kann das ein Zeichen sein, dass es gut ist zu fasten. Allerdings, wenn die Anorexie nach einer Woche nicht vorbei geht, dann ist es wichtig zu einem Arzt zu gehen und zu schauen ob dahinter eine schwere Erkrankungen steht. Menschen die Magersucht, keinen Appetit haben, wenig essen und sehr dünn sind, brauchen unbedingt eine psychologische vielleicht sogar eine psychiatrische Behandlung.

Anorexie Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Anorexie:

Dieses Referat über Anorexie kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Anorexie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Anorexie, sind zum Beispiel

Anorexie gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Anorexie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Anorexie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Anorexie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!