Nike

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nike: Sieggöttin, lat. Victoria, Botin des Zeus und der Athene, geflügelt. Attribute: Posaune, Palmzweig. Nike ist eine griechische Göttin. Nike ist die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie. Nike hat als römische Entsprechung die Viktoria.

Nike Göttin.JPG

Nike wurde besonders verehrt in Athen und insbesondere in der Akropolis. Nike ist die Tochter von Styx und Pallas und daher sind die Geschwister von Nike, Bia, Zelos und Kratos. Sie halfen Zeus gegen die Titanen. Manchmal wird auch Ares, also der Mars, als der Vater genannt. Es gibt noch andere Beschreibungen wer ihre Geschwister und Eltern sind.

Nike, die Siegesgöttin wird in triumphaler Haltung beschrieben. Es gibt viele Darstellungen und auch in der modernen Zeit wurde die Siegesgöttin Viktoria auch Nike an verschiedenen Stellen dargestellt, z.B. vor dem Buckingham Palace gibt es eine große Viktoria Statue, die Siegessäule wo oben drauf eben Nike bzw. Viktoria abgebildet wird. Nike hat diese typische triumphierende Haltung, eine Hand in die Luft. Manche sagen, dass Nike eine der Vorbilder ist für die Freiheitsstatue ist in New York.

Nike kann aber auch Spenderin beim Opfer sein, sie kann auch mit einem Dreifuß dargestellt werden, sie kann auch Begleiterin von Wettkämpfen sein. Nike, also die Siegesgöttin. Man könnte auch sagen, sie ist nicht nur die Siegesgöttin im kriegerischen Kampf, sie ist auch die Siegesgöttin im sportlichen Wettbewerb, sie ist die Siegesgöttin aber auch wenn du über deinen eigenen Geist siegen willst, schlechte Gewohnheiten überwinden willst, Hindernisse überwinden willst. Es ist auch diese Haltung des nach oben schauen, des Triumphierens und der Freude. Daher, Nike Siegesgöttin für einen bestimmten Aspekt des Menschseins. Wenn du Schwierigkeiten überwindest und wenn du triumphierst, dann kannst du sagen, dort ist der Nike Aspekt in dir stark geworden.

Nike Video

Hier findest du ein Video zu Nike mit einigen Informationen und Anregungen:

Nike Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nike ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nike, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann