Eos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eos: Morgenröte, lat. Aurora, rosenfingrig, mit safrangelbem Gewand; ihre Rosse Lampos und Phaeton. Frühlicht und Frühwind. Sie schüttet den Tau auf die Erde. Ihr Gatte Tithonos, unsterblich, aber alternd. Ihre Söhne Memnon und Emathion.

Eos

Eos

Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte. Eos ist die Göttin des Sonnenaufganges. Eos wird auch Aurora genannt. Aurora ist der römische Ausdruck für die Morgenröte. Die Morgenröte ist aber nicht nur einfach die Morgenröte, sondern etwas Göttliches. Und wenn du einen Sonnenaufgang anschaust, dann kannst du spüren, dass dort etwas Göttliches ist. Den Sonnenaufgang auf sich wirken zu lassen hat etwas Wunderschönes.

Eos wird als Titanin angesehen. Eos hat als Geschwister den Sonnengott Helios und die Mondgöttin Selena. Sie ist also zwischen Mondphase und Sonnenphase. Und so drückt Eos auch aus, dass es die Polarität des Lebens gibt. Es gibt Sonne und Mond, männlich und weiblich, Tag und Nacht. Eos ist eben der Übergang.

Wenn du in irgendeiner Krise bist, Krise heißt ja auch Wandlung, dann kannst du dir auch vornehmen, dass du nicht das Schlimme siehst, was verloren geht, sondern das Schöne, dass gewonnen wird. So ähnlich, wenn die Morgendämmerung kommt, dann ist natürlich die Schönheit des Sternenhimmels vorbei aber dafür kommt die Schönheit der Sonne.

In diesem Sinne ist Eos das Aufgehende. Eos ist damit auch die Göttin des Neuanfanges, die Göttin des erwachenden Tages. Eos also die Früherwachende und wie Herman Hesse gesagt hat: „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ In diesem Sinne ist der Zauber der Morgenröte sehr groß. Daher beginne immer öfter auch mal was Neues und genieße diesen Zauber des Neuen; dafür steht Eos.

Eos Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Eos ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

YEESSS

Hier einige Links rund um die Themen Eos, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti -Yogalehrer Weiterbildung online
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
27.06.2021 - 02.07.2021 - Themenwoche: Pure Bhakti und Kommunikation
Wir möchten dich herzlich zu einer ganz besonderen Mischung aus Pure Bhakti und Kommunikation einladen. Jeden Tag aufs Neue beleuchten wir, wie Kommunikation mit Mitgefühl uns auf dem Weg der lie…