Aglaia

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aglaia ist eine griechische Göttin. Sie ist eine der Charitinnen, zudem Gattin des Hephaistos. Aglaia steht für Grazie und Anmut.

Frauenreigen, wahrscheinlich die Chariten Aglaia, Thalia und Euphrosyne. Relief von der Insel Paros, ca. 570-560 v. Chr.

Aglaia - eine der Chariten

Aglaia ist eine griechische Göttin. Aglaia ist die Göttin der Reinheit. Aglaia heißt auch einfach die Glänzende bzw. Glanz und Pracht. Aglaia ist in der griechischen Mythologie eine der Chariten. Die anderen beiden Chariten sind Euphrosyne und Thalia und diese drei Chariten sind die drei Grazien, eben die griechischen Göttinnen der Anmut.

Die Eltern von Aglaia sind Zeus und Eurynome. Zeus war zwar eigentlich der Gatte von Hera, aber Zeus hatte auch andere Liebschaften, mit denen er auch Töchter und Söhne gezeugt hat. Und dazu gehören eben auch die Chariten und damit auch Aglaia.

Aglaia also die Grazie, die Schönheit. Aglaia steht eben auch dafür, dass alle Schönheit letztlich göttlich ist.

Auch im Hinduismus findet man, dass Gott Satyam Shivam Sundaram ist. Und Sundaram ist die Schönheit. In der Schönheit kann man Gott sehen und eben auch Aglaia: Glanz, Pracht

Hier findest du ein Video zu Aglaia mit einigen Informationen und Anregungen:

Aglaia Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Aglaia ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Aglaia, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Göttinnen

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

21.06.2021 - 21.06.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari online
Konzert zum Weltyogatag Kostenlose Veranstaltung Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr https://youtu.be/k_afI17BtnM
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti -Yogalehrer Weiterbildung online
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…