Warum Vegan gesund ist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum Vegan gesund ist. Hier erfährst du verschiedene Gründe, warum es gesund ist, sich vegan zu ernähren. Natürlich gilt, das vegane Ernährung besonders gesund ist, ja lebensrettend ist, für die Tiere die nicht getötet werden und die vorher nicht gequält werden. Aber vegane Ernährung ist auch gesund für den Menschen.

Vegan bedeutet der Verzicht auf tierische Produkte. Eigentlich ist das nicht wirklich ein Verzicht, sondern eine große Bereicherung für die Umwelt und die eigene Gesundheit.

Milch und Milchprodukte

Man weiß daß Milchprodukte viel Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten, und die sind nicht gesund für den Menschen. Dann gibt es auch eine große Laktoseintoleranz beim Menschen, in den meisten Kulturen haben die Menschen fast keine Laktase, können also Milchprodukte nicht verdauuen. Der Mensch hat mit zunehmenden Alter eine Laktoseintoleranz, das heißt er kann Laktose nicht verdauuen. Das führt dann zu verschiedenen Problemen im Verdauungstrakt, das heißt für den Körper und somit auch für die Psyche. Bei Blähungen, Durchfall und Unwohlsein im Bauch hast du eventuell eine Laktoseintoleranz. Dann probiere mal aus, eine Weile ohne Milchprodukte zu leben.


Fleisch

Genauso ist es auch mit Fleisch. Fleisch enthält darüberhinaus auch sogenannte Purine die auch Rheuma und insbesondere Gicht begünstigen. Im Fleisch sind auch Antibiotika enthalten, gerade in der Massentierhaltung. Das ist nicht nur ungesund für die Fleischesser. Die Antibiotika gelangen auch in den gesamten Nahrungskreislauf, in die Gewässer und in die Natur. So greift man dort sehr stark ein, das ist einer der Gründe weshalb es immer mehr antibiotikaresistente Erreger gibt. Fleisch ist auch ungesund weil die Eiweiße nicht wirklich dem Menschen entsprechen, und so gibt es auch Nierenprobleme. Es ist auch bekannt daß Menschen die viel Fleisch essen häufiger unter Krebs leiden. Man weiß, daß Menschen die auf vegan umstellen weniger Bluthochdruck und weniger Arteriosklerose haben, auch weniger Herzinfarkt und Schlaganfall. Das sind nur einige der Gründe, weshalb vegan gesund ist.


Zucker, Weißmehl und andere Substanzen

Als Veganer fällt es dir darüberhinaus auch leichter sonst gesund zu leben. Wenn du schon einmal das Fleisch wegläßt, dann läßt du auch alte Gewohnheiten weg, die vielleicht mit Zucker, mit Weißmehl, mit Frittiertem und so weiter zu tun haben. Wenn du anfängst von Fleisch und Fertiggerichten umzustellen auf Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, dann hast du schon sehr viel gewonnen. Wenn du also auf die vegane Ernährung umstellst, dann kannst du auch leichter Fertiggerichte, Zucker und stark salzhaltige und frittierte Gerichte reduzieren oder ganz weglassen.


Vitamin B1

Etwas wo Veganer aufpassen sollten ist Vitamin B12 Mangel. Ich empfehle Vitamin B12 Tabletten ein Mal die Woche zu sich zu nehmen.

Mehr Informationen darüber auf unserer Internetseite.


Für wen ist Vegan ganz besonders gesund?

Natürlich für die Tiere. Kühe, Schweine, Hühner und Lämmer werden nicht mehr getötet und gequält. Für diese Tiere ist es besonders gesund, wenn Menschen vegan leben.

Vegan ist auch gesund für den ganzen Planeten. Ein großer Teil der Umweltzerstörung und der Klimakatasthrophe kommt durch die Massentierhaltung und die industrialisierte Landwirtschaft, die notwendig ist wenn Menschen so viel Fleisch essen wollen. Wenn Menschen vegan leben dankt auch die Erde und die Umwelt, und Erde und Umwelt werden gesünder. Die Vegane Lebensweise betrifft also nicht nur die Menschen sondern auch Tiere, Pflanzen und die ganze Erde.

Video: Warum Vegan gesund ist?

Kurzes Vortragsvideo über "Warum Vegan gesund ist?"

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Vegan, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Warum Vegan gesund ist? Weitere Infos zum Thema Vegan und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegan und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Warum Vegan gesund ist?