Wann Yoga machen

Aus Yogawiki

Wann Yoga machen? Wann sollte man Yoga machen? Ist es gut Yoga gleich früh morgens zu übern? Oder ist es besser Yoga am Nachmittag oder am Abend zu üben? Und ab welchem Alter ist Yoga gut? Bist du Yoga Anfänger? Dann bekommst du hier besonders wichtige Tipps.

Finde für dich selbst heraus, zu welcher Zeit du am liebsten Yoga machst

Sukadev spricht darüber, wann man am besten Yoga machten kann

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen an Sukadev“ bzw. „Antworten von Sukadev“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Eine der Fragen, die mir gestellt wurden ist: Wann Yoga machen? Diese Frage kann verschiedene Aspekte haben. Zum einen kann sie bedeuten:

In welchem Alter sollte man Yoga machen?

Da ist meine Antwort: „Wann immer du Yoga machen willst ist der richtige Moment.“ Man kann als junger Mensch Yoga machen, im mittleren Alter oder wenn man schon älter ist. Es gibt viele verschiedene Yoga Arten. Ein typischer Yoga Anfänger Kurs ist so gemacht, dass Menschen verschiedener Altersstufen, verschiedener Flexibilität und verschiedener Fitness auch Yoga gut mitmachen können. Später kannst du dich auch spezialisieren und dann kann dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin dir auch Tipps geben. Wann Yoga machen? – dann wann du anfangen willst. Dann gibt es die Frage: „Wann Yoga machen im Sinne von:

Solltest du Yoga machen, wenn es dir schlecht geht oder warten bis es dir besser geht?

Hast du eine psychische Erkrankung und wann kannst du da mit Yoga beginnen? Bei Erkrankungen solltest du immer deinen Arzt fragen oder den behandelnden Therapeuten. Ansonsten gilt: Du kannst immer mit Yoga beginnen. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann ist Yoga etwas sehr Gutes. Es stärkt deine Selbstheilkräfte, gibt dir neue psychische Energie, lässt dich auf eine andere Weise die Welt anschauen.

Wann Yoga machen? – wenn du dafür bereit bist. Du bist dann dafür bereit, wenn du willst!

Yoga-lifestyle2.jpg

Wann Yoga machen im Sinne von welcher Uhrzeit?

Du kannst es morgens machen, mittags machen, abends machen. Für alles gibt es gute Gründe. Im Grunde genommen ist dann die beste Zeit, wenn es in deinen Tagesablauf passt. Viele Menschen machen Yoga gerne morgens. Morgens kommst du besser in die Gänge, kannst deinen Tag besser anfangen, hast gleich Positivität. Du hast gleich Freude, bist wach und hast eine gute Ausstrahlung. So ist es besonders gut, wenn du morgens Yoga machst. Am besten machst du es direkt nach dem Aufstehen. Vielleicht wenn der Rest der Familie noch schläft.

Wann Yoga machen? – Wenn du vielleicht Hausfrau oder Hausmann bist und die Kinder in der Schule sind und das Lebensunterhalt verdienende Familienmitglied außer Haus ist, ist eine gute Zeit zum Yoga machen.

Wann Yoga machen? – die Mittagszeit kann auch gut sein. Eigentlich reicht es aus 2x am Tag zu essen. Du könntest auch die Mittagspause nutzen um Yoga zu machen anstatt zu Essen. Du könntest auch in der Mittagspause nach dem Yoga einen Apfel oder eine Banane essen. Dann hast du auch deine Glukosevorräte ausreichend aufgeladen.

Wann Yoga machen? – Zum Beispiel direkt nach der Arbeit. Wenn du direkt nach der Arbeit in eine Yogastunde gehst oder für dich selbst Yoga machst, dann hast du Entspannung, Positivität, gute Laune. Dann danken es dir auch deine Kinder, dein Partner, deine Partnerin, weil du mit dieser Freude und Gelassenheit des Yogas aus deinem Zimmer, oder nach Hause kommst.

Wann Yoga machen? – vor dem Schlafengehen geht es auch. Es gibt viele Menschen, die sagen, dass wenn sie vor dem Schlafengehen Yoga machen, es ihnen viel besser geht. Sie schlafen leichter ein und es geht ihnen morgens nach dem Aufstehen besser. Du kannst Yoga machen wann immer es für dich passt. Es gibt praktisch für jede Zeit gute Gründe. Manche Menschen lieben es, dass sie zur gleichen Zeit Yoga üben und andere machen zu unterschiedlichen Tagesstrukturen Yoga. z.B. wenn jemand Frühschicht hat, dann macht er Yoga abends. Bei Spätschicht macht er Yoga morgens. Am Wochenende machst du Yoga zu der oder der Zeit und unter der Woche zu einer anderen Zeit. Du kannst auch Teile der Yoga Übungen morgens machen und einen anderen Teil abends. Es gibt Menschen die sagen, morgens mache ich mein Pranayama und meine Asanas und so komme ich in die Gänge. Abends mache ich Meditation und Tiefenentspannung. So kann ich gut einschlafen. Du könntest auch deinen Yogalehrer, deine Yogalehrerin fragen. Die können dir auch helfen das auszuprobieren. Aber im Wesentlichen probiere es selbst aus, wann Yoga für dich am besten zu machen ist.

Übst du Yoga? Dann schreibe doch einen Kommentar wann du Yoga machst und welche Erfahrungen du hast oder was du schon ausprobiert hast. Du findest diesen Vortrag ja als Video auf YouTube. Du findest ihn aber auch auf mein.yoga-vidya.de Du findest ihn zusätzlich als Audio und kannst ihn teilen auf Facebook, Twitter oder als Video auch auf Pinterest teilen. Überall kannst du auch Kommentare geben. Ich würde mich freuen, wenn dieser Vortrag auch kommentiert wird und andere aus diesem Vortrag auch Nutzen ziehen können.

Video: Wann Yoga machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wann Yoga machen?"

Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz in Sachen Was ist Yoga, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Entspannung, Stress Management

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wann Yoga machen? Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wann Yoga machen?