Wann Yoga machen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann Yoga machen? Wann sollte man Yoga machen? Ist es gut Yoga gleich früh morgens zu übern? Oder ist es besser Yoga am Nachmittag oder am Abend zu üben? Und ab welchem Alter ist Yoga gut? Bist du Yoga Anfänger? Dann bekommst du hier besonders wichtige Tipps.

Finde für dich selbst heraus, zu welcher Zeit du am liebsten Yoga machst

Sukadev spricht darüber, wann man am besten Yoga machten kann

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen an Sukadev“ bzw. „Antworten von Sukadev“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Eine der Fragen, die mir gestellt wurden ist: Wann Yoga machen? Diese Frage kann verschiedene Aspekte haben. Zum einen kann sie bedeuten:

In welchem Alter sollte man Yoga machen?

Da ist meine Antwort: „Wann immer du Yoga machen willst ist der richtige Moment.“ Man kann als junger Mensch Yoga machen, im mittleren Alter oder wenn man schon älter ist. Es gibt viele verschiedene Yoga Arten. Ein typischer Yoga Anfänger Kurs ist so gemacht, dass Menschen verschiedener Altersstufen, verschiedener Flexibilität und verschiedener Fitness auch Yoga gut mitmachen können. Später kannst du dich auch spezialisieren und dann kann dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin dir auch Tipps geben. Wann Yoga machen? – dann wann du anfangen willst. Dann gibt es die Frage: „Wann Yoga machen im Sinne von:

Solltest du Yoga machen, wenn es dir schlecht geht oder warten bis es dir besser geht?

Hast du eine psychische Erkrankung und wann kannst du da mit Yoga beginnen? Bei Erkrankungen solltest du immer deinen Arzt fragen oder den behandelnden Therapeuten. Ansonsten gilt: Du kannst immer mit Yoga beginnen. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann ist Yoga etwas sehr Gutes. Es stärkt deine Selbstheilkräfte, gibt dir neue psychische Energie, lässt dich auf eine andere Weise die Welt anschauen.

Wann Yoga machen? – wenn du dafür bereit bist. Du bist dann dafür bereit, wenn du willst!

Yoga-lifestyle2.jpg

Wann Yoga machen im Sinne von welcher Uhrzeit?

Du kannst es morgens machen, mittags machen, abends machen. Für alles gibt es gute Gründe. Im Grunde genommen ist dann die beste Zeit, wenn es in deinen Tagesablauf passt. Viele Menschen machen Yoga gerne morgens. Morgens kommst du besser in die Gänge, kannst deinen Tag besser anfangen, hast gleich Positivität. Du hast gleich Freude, bist wach und hast eine gute Ausstrahlung. So ist es besonders gut, wenn du morgens Yoga machst. Am besten machst du es direkt nach dem Aufstehen. Vielleicht wenn der Rest der Familie noch schläft.

Wann Yoga machen? – Wenn du vielleicht Hausfrau oder Hausmann bist und die Kinder in der Schule sind und das Lebensunterhalt verdienende Familienmitglied außer Haus ist, ist eine gute Zeit zum Yoga machen.

Wann Yoga machen? – die Mittagszeit kann auch gut sein. Eigentlich reicht es aus 2x am Tag zu essen. Du könntest auch die Mittagspause nutzen um Yoga zu machen anstatt zu Essen. Du könntest auch in der Mittagspause nach dem Yoga einen Apfel oder eine Banane essen. Dann hast du auch deine Glukosevorräte ausreichend aufgeladen.

Wann Yoga machen? – Zum Beispiel direkt nach der Arbeit. Wenn du direkt nach der Arbeit in eine Yogastunde gehst oder für dich selbst Yoga machst, dann hast du Entspannung, Positivität, gute Laune. Dann danken es dir auch deine Kinder, dein Partner, deine Partnerin, weil du mit dieser Freude und Gelassenheit des Yogas aus deinem Zimmer, oder nach Hause kommst.

Wann Yoga machen? – vor dem Schlafengehen geht es auch. Es gibt viele Menschen, die sagen, dass wenn sie vor dem Schlafengehen Yoga machen, es ihnen viel besser geht. Sie schlafen leichter ein und es geht ihnen morgens nach dem Aufstehen besser. Du kannst Yoga machen wann immer es für dich passt. Es gibt praktisch für jede Zeit gute Gründe. Manche Menschen lieben es, dass sie zur gleichen Zeit Yoga üben und andere machen zu unterschiedlichen Tagesstrukturen Yoga. z.B. wenn jemand Frühschicht hat, dann macht er Yoga abends. Bei Spätschicht macht er Yoga morgens. Am Wochenende machst du Yoga zu der oder der Zeit und unter der Woche zu einer anderen Zeit. Du kannst auch Teile der Yoga Übungen morgens machen und einen anderen Teil abends. Es gibt Menschen die sagen, morgens mache ich mein Pranayama und meine Asanas und so komme ich in die Gänge. Abends mache ich Meditation und Tiefenentspannung. So kann ich gut einschlafen. Du könntest auch deinen Yogalehrer, deine Yogalehrerin fragen. Die können dir auch helfen das auszuprobieren. Aber im Wesentlichen probiere es selbst aus, wann Yoga für dich am besten zu machen ist.

Übst du Yoga? Dann schreibe doch einen Kommentar wann du Yoga machst und welche Erfahrungen du hast oder was du schon ausprobiert hast. Du findest diesen Vortrag ja als Video auf YouTube. Du findest ihn aber auch auf mein.yoga-vidya.de Du findest ihn zusätzlich als Audio und kannst ihn teilen auf Facebook, Twitter oder als Video auch auf Pinterest teilen. Überall kannst du auch Kommentare geben. Ich würde mich freuen, wenn dieser Vortrag auch kommentiert wird und andere aus diesem Vortrag auch Nutzen ziehen können.

Video: Wann Yoga machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wann Yoga machen?"

Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz in Sachen Was ist Yoga, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.04.2020 - 17.04.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,
12.04.2020 - 19.04.2020 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Sundaram
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Sundaram,Katyayani,


Kochseminare und Ausbildungen

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Ernährung

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,


Entspannung, Stress Management

12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung Online
Lerne in dieser Entspannungskursleiter Ausbildung Online, Entspannungskurse anzuleiten, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen und sie auf ihrem Prozess zu mehr innerer Ruhe zu…
Narada Marcel Turnau,Bhakti Turnau,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

17.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wann Yoga machen? Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wann Yoga machen?