Yoga - was ist das genau

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga - was ist das genau? Vieles wird heutzutage als Yoga bezeichnet. Und es gibt viele wissenschaftliche Studien, welche die positiven Wirkungen von Yoga auf körperliche und psychische Gesundheit belegen. Aber was ist Yoga überhaupt genau? Wie kann man Yoga definieren? Und was gehört alles zum Yoga?

Yoga besteht nicht nur aus Körperstellungen.

Diese Frage stellen sich Menschen. Yoga ist heute populär, Yoga ist „in“ - aber was ist Yoga genau?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das Wort „Yoga“ heißt Einheit, es heißt Harmonie. Yoga heißt auch Verbindung, und Yoga heißt auch Praxis, um die Einheit zu erlangen. Am einfachsten könnte man sagen: Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Es gibt verschiedene Aspekte von Yoga. Man kann den sogenannten körperlichen Yoga (Hatha Yoga) unterscheiden von geistigen und spirituellen Yoga-Arten. Die meisten Menschen, die Yoga üben, üben eine Variation von Hatha Yoga. Hatha Yoga besteht aus Atemübungen, Entspannungstechniken, dynamischen Bewegungen und den statisch gehaltenen sogenannten Asanas. Dies alles wird in einer Yogastunde zusammengefasst, und sie wirken dann als Ganzes.

Dann gibt es unterschiedliche Yogastile, Yoga-Arten und Yoga-Traditionen, und die unterscheiden sich z.T. sehr. Allen gemeinsam ist, dass man etwas Gutes für sich tun will, dass das, was man tut, bewusst gemacht wird, und dass es im Yoga keinen Wettbewerb gibt.

Dann gibt es natürlich geistiges und spirituelles Yoga, wozu dann auch Meditation, Mantrasingen und eine philosophische Lebenseinstellung gehören, ein Öffnen für eine höhere Wirklichkeit, die Fragestellung „Wer bin ich?“, eine bestimmte Ethik, um in Harmonie zu sein mit sich und seiner Mitwelt, mit den Mitgeschöpfen und mit den Mitmenschen.

Yoga ist also ein umfangreiches System, aber um zunächst einmal die Frage „Yoga – was ist das genau?“ einfach zu beantworten: Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, um Körper, Geist und Seele zur Harmonie zu führen, welches sich in Indien entwickelt hat und in immer wieder neuen Wellen seit Jahrzehnten, sogar seit Jahrhunderten immer wieder von Neuem in den Westen geschwappt ist.

Mein Name ist Sukadev, und auf unseren Internetseiten findest du sehr viele Informationen über Yoga.

Video: Yoga - was ist das genau?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Yoga - was ist das genau?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Was ist Yoga, aus dem Themenbereich Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - was ist das genau? Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - was ist das genau?