Yoga - wie fange ich an

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga - wie fange ich an? Hier bekommst du Tipps, wie du mit Yoga anfangen kannst. Du erfährst über die Möglichkeit von Yogakursen in einer Yogaschule, das Üben mit Yoga CDs, einer Yoga DVD. Und natürlich kannst du beginnen mit Yoga Internet Videos.

Yoga Meister Swami Sivananda bei einer Hatha Yoga Klasse

Sukadev darüber, wie Du Yoga anfangen kannst

Ich habe in letzter Zeit Fragen gesammelt zum Thema Yoga und eine der Fragen ist: Yoga – wie fange ich an?


Yoga zu Hause anfangen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre, gehe auf die Yoga Vidya Seite und suche dort nach Yoga Anfänger Video und dann siehst Du dort ein paar Videos und suche Dir eins davon aus, was irgendwie schön aussieht und dann fange an. Geht ganz schnell. Du könntest in 10 Minuten anfangen mit Yoga. Du könntest jetzt schnell auf unsere Interseite gehen, suche nach Yoga Video Anfänger und so hast Du gleich ein Video und kannst anfangen. Wenn Du etwas systematischer anfangen willst, bei Dir zu Hause, dann nimm den 10-wöchigen Yoga Vidya Anfängerkurs. Dort kannst Du 10 Wochen Yoga lernen. Jede Woche gibt es ein Kursvideo, wo die Übungen erklärt werden, etwas theoretischer Hintergrund, ein paar Tipps und dann natürlich die Praxissitzung. Und dann gibt es für jede Woche eine längere Praxissitzung von 20 – 60 Minuten und eine kürzere von 5 – 15 Minuten. So kannst Du auswählen, ob Du jeden Tag kürzer oder länger praktizieren kannst. Geht alles bei Dir zu Hause.


Yoga in einem Kurs anfangen

Yoga – wie fange ich an in einem Yogakurs? Natürlich, besser als bei dir zu Hause ist es, in einer Yogagruppe zu sein. Zum einen ist es schön mit anderen Menschen zu üben, das motiviert Dich auch, und ein/e gute/r Yogalehrer/in geht auf Dich ein und schaut auch ob Du alles gut und richtig machst. Insofern, wenn irgend möglich, fang mit einem Yogakurs an. Inzwischen gibt es das ja praktisch in jeder Stadt und auch in vielen Dörfern. Schaue einfach auf unsere Internetseite und suche nach Yogalehrerverzeichnis oder gibt einfach Deinen Ort ein und gib Yoga ein und vielleicht Deine Postleitzahl und dann wirst Du auch zu Yogalehrern kommen in Deiner Umgebung, die auch Anfängerkurse anbieten.

Yoga in einem Seminar anfangen

Yoga – wie fange ich an mit einem Seminar? Eine Möglichkeit ist natürlich auch, Du fängst komprimiert an. Vielleicht kannst Du nicht regelmäßig zu einer festen Zeit pro Woche kommen oder es dauert Dir zu lange, dann komme einfach zu einem Yoga und Meditation Einführungsseminar. Bei Yoga Vidya haben wir an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar, wo du Yoga und Meditation gründlich lernst, wo Du außerdem theoretische Hintergründe hast und in einer wunderschönen Umgebung bist mit gesundem und tollem Essen. So hast Du alles was Du brauchst, um Dich nach einem Wochenende toll zu fühlen und auch Yoga selbstständig zu üben. Und eventuell dazu dann auch unsere Internetvideos zu nutzen. Oder vielleicht offene Stunden zu besuchen in einem Yogacenter, Fitnessstudio usw… Wenn Du mehr Zeit hast als ein Wochenende, dann mach vielleicht eine 5-tägige Ferienwoche. Die haben wir auch in allen 4 Yoga Vidya Yogahäusern, also im Allgäu, an der Nordsee, im Westerwald und in Bad Meinberg. Und so kannst Du in 5 Tagen tief eintauchen und toll regenerieren. Unsere Teilnehmer berichten immer in diesen 5 Tagen entspannen sie sich besser, laden sie sich besser auf als in einem 2-wöchigen Strandurlaub. Und Du hast alles was Du später brauchst um Yoga zu üben.


Yogabücher

Yoga – wie fang ich an? Also 3 Möglichkeiten, Video im Internet oder auch mit einem Yogakurs in einem Yogacenter oder Fitness-Studio oder in einer Volkshochschule oder eben auch mit einem Wochenendseminar oder mit einer Yogaferienwoche. Was ich noch nicht erwähnt habe, sind Yogabücher. Es gibt auch viele Menschen, die sich mit Yogabüchern Yoga beigebracht haben, muss ich zugeben, so habe ich ursprünglich angefangen. Habe dann aber festgestellt, ein echter Yogakurs macht schon sehr viel mehr mit einem.

Willst Du jetzt anfangen, na dann los… Gehe auf unsere Internetseite und suche nach eine/m Yogalehrer/in oder nach Internetvideos oder melde Dich an zu einem Einführungswochenende oder einer Yogaferienwoche. Vielleicht sehen wir uns dann ja bei Yoga Vidya Bad Meinberg.


Video: Yoga - wie fange ich an?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Yoga - wie fange ich an?"

Ein Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Sachverhalt Yoga lernen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie fange ich an? Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie fange ich an?