Yoga - was ist das eigentlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga - was ist das eigentlich? Heutzutage sprechen immer mehr Menschen von Yoga. Es gibt immer wieder neue Yoga Arten. Aber was ist Yoga eigentlich wirklich?

Yoga besteht nicht nur aus Körperstellungen.


Sukadev über Yoga

Eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme, insbesondere, wenn ich irgendwo auf Sitzungen bin, oder auf öffentlichen Veranstaltungen und dort werde ich dann eben auch gefragt: Was ist Yoga eigentlich? Mein Name: Sukadev von Yoga Vidya und ich bin eben nicht nur in Yogakreisen unterwegs, sondern – da Yoga ja auch eine gewisse Bedeutung hat – in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten - werde ich auch dort eingeladen und dann kommt die Frage auf: Yoga – was ist das eigentlich?

Dass Menschen Yoga üben, wissen viele, manche praktizieren ja auch Yoga, haben schon Mal Yogastunden besucht. Zunächst einmal: Das Wort Yoga heißt Einheit. Yoga heißt Vereinigung. Und was ist Yoga? Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für Harmonie und Kultivierung von Körper, Geist und Seele. Man kann zwei Grundarten von Yoga unterscheiden: Es gibt den Körperbetonten Yoga, Hatha Yoga, der ist im Westen besonders populär und es gibt den geistig spirituellen Yoga.

Hatha Yoga – was ist das eigentlich?

Hatha Yoga besteht aus: Entspannungstechniken, darunter die Tiefenentspannung, Atemübungen, darunter Atmung im täglichen Leben plus Atemübungen. Dynamischen Übungen, wie zum Beispiel Sonnengruß und als viertes die Körperhaltungen, die Asanas, die Yogastellungen, die man statisch hält. Das ist also Yoga und eine Yogastunde besteht eben aus einem Zusammenspiel von Entspannungstechniken, dynamischen Übungen, Atemübungen, Asanas und die Tiefenentspannung.

Yoga ist darüber hinaus mit einer bestimmten Geisteshaltung verbunden: Du übst Yoga für Dich, Du willst nicht besser sein als andere. Yoga ist eine Übung, die Du so übst, dass Du in Harmonie mit Dir kommst. Das Du entspannst und so bekommst Du mehr Freude.

Geistig spiritueller Yoga – was ist das eigentlich?

Über Hatha Yoga hast Du vielleicht schon einmal was von gehört, vielleicht hast Du auch selbst mal eine Stunde mitgemacht, vielleicht haben Deine Kolleg/innen Dir davon erzählt, oder ein/e Freund/in von Dir, oder ein/e Verwandte/r, oder vielleicht Dein Mann oder deine Frau. Über den Körperbetonten Yoga gibt es auch einen geistig spirituellen Yoga, wo es darum geht, die Tiefe des Wesens zu erfahren, wo es darum geht letztlich sich zu öffnen für eine höhere Wirklichkeit. Und da ist Yoga auch wieder ein Übungssystem. Yoga ist keinesfalls ein Glaubenssystem, Yoga ist ein Übungssystem. Und so gibt es Übungen, die dem Menschen helfen den Geist zur Ruhe zu bringen, sich selbst in der Tiefe seines Wesens zu spüren, auch das Bewusstsein zu erweitern, Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln, Zugang zu finden zu einer höheren Wirklichkeit. Da gibt es eben Meditation und Konzentrationstechniken, es gibt Übungen um die Energien zu aktivieren, die Energiezentren zu öffnen, es gibt spezielle Selbstbefragungstechniken, es gibt Mantrasingen um das Herz zu öffnen und vieles mehr.

Wenn Du mehr wissen willst was Yoga eigentlich ist, dann geh auf unsere Internetseite. Dort findest Du sehr umfangreiche Artikel über Yoga und am besten ist natürlich, da Yoga ein Übungssystem ist, Yoga selbst auszuprobieren. Und wenn Du es ganz unverbindlich mal ausprobieren willst auf unserer Internetseite findest Du eben auch Videoanleitungen. Zum Beispiel, was ich Dir als Anfänger empfehlen würde wäre, geh einfach auf unsere Internetseite, gib ins Suchfeld ein: Yoga für Anfänger 20 Minuten Video und da hast Du eine Anleitung für 20 Minuten Yoga und das wird Dir dann gut tun. Probiere es aus und freue Dich über das, was Du mit Yoga alles erfahren kannst.

Video: Yoga - was ist das eigentlich?

Hier findest du einen Videovortrag über "Yoga - was ist das eigentlich?"

Ein kurzer Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Thema Was ist Yoga, aus der Themengruppe Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - was ist das eigentlich? Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - was ist das eigentlich?