Linus Pauling

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linus Pauling aus Yoga Sicht

Linus Pauling lebte von 1901 bis 1994. Er war ein US-amerikanischer Chemiker. Er ist ein zweifacher Nobelpreisträger. Er ist neben Marie Curie der bislang einzige Träger von zwei verschiedenen Nobelpreisen. Er erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie für seine Forschungen zu chemischen Bindungen und ihrer Anwendung bei der Aufklärung der Strukturkomplexe der Substanzen, ein sehr spezielles Thema. Linus Pauling engagierte sich auch sehr gegen Atomwaffentests und bekam für dieses Engagement den Friedensnobelpreis.

Orthomolekulare Medizin

Linus Pauling war in seinen späteren Jahren auch ganz besonders in der Orthomolekularen Medizin aktiv. 1996 war er 65 Jahre alt und hatte seine Chemiker-Karriere hinter sich. Ab diesem Zeitpunkt hat er sich intensiv darüber Gedanken gemacht, was man tun kann, um Krankheiten vorzubeugen und um lange zu leben. Er dachte insbesondere, dass man große Mengen an Vitamin C nutzen kann, um Krebserkrankungen vorzubeugen bzw. sie auch zu heilen.

Er nahm z.B. 18g Vitamin C zu sich, was etwa der 180-fachen Menge entspricht von dem, was man eigentlich braucht. Er dachte, dass Vitamin C gut sei gegen alle Probleme, und er meinte, je mehr Vitamine der Mensch zu sich nimmt, umso besser. So begründete er die orthomolekulare Medizin. Er wurde sehr alt, 93 Jahre. Es gab auch einen seiner Mitarbeiter und Schüler, Matthias Rath, der die These der Heilkraft hochdosierter Vitamine noch heute vertritt.

Allerdings hat sich die Vorstellung von Linus Pauling, dass die hohe Gabe von Vitaminen die Langlebigkeit stärkt, in verschiedenen Studien nicht bewehrt. Im Gegenteil, wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt, gibt es sogar Nebenwirkungen und negative Wirkungen. Zum Beispiel zu viel B-Vitamin kann zu Neuropathie führen und zu anderen neurologischen Problemen. Es gab einige große Studien, die gezeigt haben, dass, zu viele Vitamine, eine Belastung für die Nieren sind, nichts bewirken und in manchen Fällen sogar schädlich sind.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Linus Pauling Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Linus Pauling:

Dieses Referat mit dem Inhalt Linus Pauling kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Linus Pauling

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Linus Pauling, sind zum Beispiel

Linus Pauling gehört zu Themen wie Medizin, Pioniere der Naturheilkunde, Medizin, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Linus Pauling in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Linus Pauling enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Linus Pauling? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!